Fehler beim Innenputz
BAU-Forum: Innenwände

Fehler beim Innenputz

Unser Stuckateur hat u.E. einige Fehler beim Deckenputz (Filzputz Terravaria 260, Körnung 0,5 mm, von Weber-Broutin) gemacht. Einige Stellen sind nicht richtig gefilzt und die Ecken, insbesondere bei Schrägen, sind nicht sauber gearbeitet, weiterhin sind Übergänge sehr stark sichtbar. Was uns aber zusätzlich stört ist, dass der Putz bei Berührung stark rieselt.
Jetzt meine Fragen:
a) Ist das Rieseln normal?
b) Lassen sich die Fehler ohne einen kompletten Neuputz beheben?
Da auch eine falsche Farbe genommen wurde, will unser Stuckateur auf seine Kosten neben den Ausbesserungen einen Anstrich vornehmen. Wird das Rieseln dadurch eingedämmt.
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe
  • Name:
  • Michael Binsack
  1. Bilder wären gut. Das rieseln kann durch einen ...

    Bilder wären gut. Das rieseln kann durch einen zu dünnen Auftrag oder einen zu stark saugenden Untergrund kommen. Sind die rieselnden Stellen evtl. auf Gipskartonplatten? Zu den Ecken kann man wirklich nichts sagen ohne Bilder, aber scharfe (Innen-) Kanten sind bei einem Filzputz nicht machbar. Vor dem Anstrich auf jeden Fall mit wasserlöslichem Tiefgrund vorbehandeln, das verfestigt und sollte das rieseln beheben.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  2. Vielen Dank für die Antwort. Auf Bildern lässt ...

    Vielen Dank für die Antwort.
    Auf Bildern lässt sich das sehr schlecht erkennen. Der Putz ist teilweise auf Gipskartonplatten gemacht, teilweise auf Stahlbetondecken.M.E. rieselt es mehr auf Gipskartonplatten.
    Meine Vermutung ist, dass der Putz zu schnell angetrocknet ist.
    • Name:
    • Michael Binsack
  3. Habe ich mir gedacht, das es sich um ...

    Habe ich mir gedacht, das es sich um GKB handelt. Dann war's höchstwahrscheinlich der zu schnelle Wasserentzug.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN