Innenputz ... Wo muss zusätzlich Gewebe mit eingesetzt werden.
BAU-Forum: Innenwände

Innenputz ... Wo muss zusätzlich Gewebe mit eingesetzt werden.

Z.Z. wird mein Haus verputzt. Ich schaue den Verputzern ein wenig auf die Finger, und mir fällt auf, dass in den Zimmerecken kein Gewebeband mit eingesetzt wird.
Der putze sagte mir, in den Ecken sei dies nicht notwendig, das Gewebe wird lediglich über den Rollladenkästen usw. eingesetzt.
Auch an den Türen verwedet er kein Gewebeband, dort würde später sowieso die Türzarge drüber sitzen, deshalb wird die Tür von innen ja auch nicht verputzt.
Kann mir jemand von Ihnen sage, wo überall Gewebe eingesetzt werden sollte.
Bitte, ich will nicht dreist wirken, aber eine Beantwortung eilt sehr!
Ach ja, der putze verwendet Gipsputz MP75 von Knauff.
Vielen Dank im Voraus
Torsten
  • Name:
  • Torsten
  1. Gewebeeinlage beim Innenputz

    Foto von Martin Kempf

    Das scheint so schon OK zu sein. Gewebe gehört auf die Holzwolle-Leichtbauplatten (Sauerkrautplatten) bei den Rollladenkästen, so denn dort solche Rollladenkästen montiert sind. Wenn es diese Rollladenkästen aus Ziegel sind, da bringe ich eigentlich nur noch eine kleine Diagonalarmierung über die Ecken an. In Zimmerecken wird kein Gewebe angebracht, an Türöffnungen ebenfalls nicht. Wenn in den Wänden irgendwelche Schlitze von Abwasserrohren sind, da machen wir Gewebe drüber. Im Übergangsbereich von Mauerwerk zu Ortbeton innerhalb der Fläche gehört auch Gewebe rein.
  2. Sytrodurplatte anstelle von "Sauerkrautplatte"

    Klinke mich malkurz mit ein! Was aber ist, wenn anstelle der Sauerkrautplatte im Bereich des Drempels eine Styrodurplatte 3000S verwendet wird? Ist dies überhaupt zulässig? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Evtl. nochmal Malermeister Kempf.
    Danke
    • Name:
    • Bernd Seebeck
  3. ist mir auch schon untergekommen

    Foto von Martin Kempf

    Auch da ist eine Gewebearmierung angesagt, sicherheitshalber mit Armierungskleber vollflächig als Haftbrücke. Womit sich hier die Katze wieder in den Schwanz beißt: Armierungen sollen im oberen Drittel des Putzes liegen, um Kräfte aufnehmen zu können. Funktioniert natürlich in der Praxis meistens nicht, auchwenn man die Batzen zum Gewebe ansetzen schön dick macht und das Gewebe nicht bis zum Anschlag auf den Untergrund drückt, sondern zusieht, dass es schön stramm gespannt von der Wand entfernt in den Gipsbatzen hängt  -  damit der Mist hinterher nicht aus der Putzoberfläche rausschaut, drückt man es doch lieber etwas weiter an die Wand ...
  4. Danke

    Herr Kempf,
    habe vorhin mit der Bauleitung gesprochen und Sie wird dem Unternehmer mitteilen, dass er die Platten auswechseln soll.
    Man wird sehen ;-)
    • Name:
    • Bernd Seebeck
  5. nochmal zum Drempel

    Foto von Martin Kempf

    Gerade dieser Bereich ist extrem Rissgefährdet, egal welche Platten da verwendet werden. Das bisschen Gewebe hält da eh nichts ab. Wenn die Drempelhöhe unter einem Meter ist, würde ich prinzipiell auf eine Trockenputzlösung zurückgreifen (Gipskarton), damit gibt es am wenigsten Stress.
  6. Danke!

    Vielen Dank für die Antworten.
    Hat mir sehr weitergeholfen!
    Torsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN