Kalk- oder Gipsputz (Kalkputz, Gipsputz) für Innen
BAU-Forum: Innenwände

Kalk- oder Gipsputz (Kalkputz, Gipsputz) für Innen

Obwohl schon über das Thema berichtet wurde, hätte ich doch noch einmal Tipps von Experten oder Erfahrungsberichte benötigt.
Habe mit 36er Ziegelmauer gebaut und stehe nun vor der Entscheidung Kalk- (für ca. 19,00 €/m²) oder Gipsputz (ca. 12,50 € €/m²) zu verwenden. Obwohl meine Putzfirma mir zu 2-lagigem Kalkputz rät bin ich mir nicht ganz so sicher ob dies nötig ist.
Wo liegen die Vorteile von Kalkputz, ist es wirtschaftlich oder nur reiner Luxus?
  • Name:
  • Robert Zweig
  1. oft diskutierte frage!

    standardrückfrage:
    wie soll die Oberfläche aussehen? Tapete oder gefilzt? Oberfläche gestrichen?
  2. Normalerweise

    sind doch diese Preise verdreht? ... Kalk-Gips für 19,- € und für den reinen Kalkputz 12.50 €? ... für gewöhnlich tendieren meine Architekten in Richtung reinen Kalkputz wegen der Ökologie den Putzern ist ABER der Kalk-Gips lieber.
    Da gab es mal intersante Studien über gewisse Strahlungen die man den Kalk-Gips-Putzen bestimmter Hersteller nachgesagt hat ... wenn man diesen Studien glauben schenken würde dann müsste man den Architekten Recht geben.
  3. nicht verdreht

    sind die Preise. Da nach Auskunft meines Putzmeisters der Gipsputz nur 1-lagig, der reine Kalkputz 2-lagig aufgetragen wird, also fast doppelte Arbeit macht.
    Das einzige was er mir noch sagte ist, dass Gipsputz recht wasserempfindlich ist und zudem unangenehm riechen soll. Bezüglich der Haltbarkeit hat er sich nicht weiter geäußert.
    Die Oberfläche wird nach dem Filzen getüncht.
    Bei ca. 600 m² kostet das ganze ca. 4.000 € mehr.
    Meine eigentliche Frage ist eben nach wie vor: Ist es das Wert?
  4. pro Gips ...

    aber ich sag's gleich: das ist nicht mein Gebiet ...
    jedenfalls deswegen:
    • guter feuchtepuffer (Grüße an mjs)
    • weich, geringe Rissneigung
    • weich, gutes nageleinschlagverhalten (aber Edelstahlnägel!)

    Nachteil:
    bei stark! feuchtebelasteten räumen nicht so der Hit (treiben).

  5. also filzen streichen!

    nachdem sie filzen und tünchen schreiben sollten sie sprachlich eindeutig dem tüncher und weißbinderhorizont vom Saarland bis in die oberpfalz einzuordnen sein :-)
    aber sie schreiben nichts von ausgeprägten Vorstellungen bezüglich Anstrichen etc!
    also machen sie besser die preiswerte Variante:
    kalk-Gipsputz z.B. MP 75 F, fein gefilzt
    dispersionsanstrich oder disp. Silikatanstrich
    über den Mehrwert des kalkaufbaus lässt sich trefflich streiten! ich "mag" den Kalkputz lieber, er riecht einfach frischer :-) zu den Äußerungen ihres Putzers, Gipsputz sei recht wasserempfindlich  -  das stimmt, nur wollen sie im Wohnzimmer ihre enten zu Wasser lassen? oder handelt es sich um ein stallgebäude? nein im ernst! ich nehme an es geht um eine normale Wohnnutzung. da können sie bedenkenlos Gipsputz verwenden, nein, es ist sogar der Standard! in den bnassräumen und Bädern nehmen sie dann besser kalk-Zement-Putz PII! dass der Gipsputz unangenehm riecht halte ich für ein Märchen! höchstens eines riecht da, das Argument!
    also wenn sie kein fetischist sind, vielleicht doch statt des kalkputzes in Urlaub fahren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN