OSB Platten und was nun?
BAU-Forum: Innenwände

OSB Platten und was nun?

Beim Ausbau meines Dachgeschosses wurden verschiedene Wände aus OSBAbk. Platten gestellt. Nun sollen diese natürlich auch verkleidet werden.
Was muss ich beachten :
  • bei Fliesen
  • bei Glasfasertapete
  • bei Rauputz

möchte nicht unbedingt auch noch Gipskarton, o.ä. aufdoppeln.
Was ist zu empfehlen?
Vielen Dank

  1. Hallo Andrea, diese Antwort schreibt Dir ein Holzrahmenbauherr,

    zu empfehlen ist, eine Gipskartonplatte aufzudoppeln.
    :-)
    Im Bad (Fliesen) bitte nur die grünen (imprägnierten) benutzen.
    Bei uns sind alle Innenwände so ausgeführt. Darauf kannst du dann mit was auch immer tapeziern, Putz auftragen oder eben fliesen.
    Grüße
  2. Da gibt es nur eins

    Foto von Norbert Basqué

    Auf die OSBAbk.-Platte können sie weder direkt tapezieren, noch fliesen, noch Rauputz aufziehen.
    Es muss immer ein "verträglicher" Untergrund aufgebracht werden; d.h. Gipskartonbauplatten, Gipsfaserbauplatten oder Kalziumsilikatplatten.
  3. Du kannst natürlich schon, ;-) @Basque

    aber wie lange das hält, ist halt nicht dafür gedacht, so eine OSBAbk..
    Ich habe eine Wand ohne Gipskartonplatte gelassen, als OSB Pur, aber ich würd nie versuchen darauf zu tapezieren, oder gar zu fliesen!
  4. Als Alternative zu Gipskartonplatten bieten sich die Parador ...

    Als Alternative zu Gipskartonplatten bieten sich die Parador ClickBoard Ausbauplatten an. Damit entfällt das Spachteln, grundieren, tapezieren und streichen.
  5. Wieso kann man OSB nicht tapezieren?

    Mit Glasfaser tapezierte Spanplatten habe ich schon mehrfach gesehen. Warum sollte das nicht bei OSBAbk.-Platten funktionieren? Bei Fliesen würde ich allerdings Gipsfaserplatten (nicht Gipskartonplatten) nehmen. Dies ist eine Frage, keine Sachaussage.
  6. die Frage

    taucht immer wieder auf und es wird wohl auch immer wieder umstritten sein ob's nun dauerhaft geht oder nicht!
    Es gibt sowohl Fälle wo's über Jahre keine Probleme gegeben hat, ebenso gibt es Fälle da war bereits nach Monaten Riss- bzw. Faltenbildung an den Plattenstößen aufgetreten.
    Als Hinweis für Firmen sollte man ganz klar sagen 'Tapezieren nicht möglich, da gewährleistungstechnisch gegenwärtig keine Sicherheit für langfristige Mangelfreiheit besteht'.
    Bei Selberbauern sollte man dies auf alle Fälle auch so klar darstellen, was passieren kann. Was dann jeder selbst daraus macht, sein jedem selbst überlassen, da es für Eigenleistung keine Gewährleistungsansprüche geben wird. Eine Empfehlung wird es dafür aber wohl nirgends geben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN