Durchbruch, Stahl- statt Betonsturz? Welches Format?
BAU-Forum: Innenwände

Durchbruch, Stahl- statt Betonsturz? Welches Format?

Moin!
Habe vom Architekten Maße für einen Träger bekommen, den ich bei einem Mauerdurchbruch nutzen soll.
Breite 24 cm, Höhe 30 cm, aus Beton mit 4 innenliegenden Stahlrohren von je 12 mm Durchmesser.
Erforderliche Länge: 1x 1,5 m; 1x 2,25 m.
Kein Bauzulieferer konnte mir behilflich sein. Haben alle nur Standard mit 7,5 cm Breite oder 11,5 cm Breite im Angebot.
War heute im Betonwerk. Die können mir so etwas fertigen. Mit dem Problem das der kurze Träger schon 280 kg wiegt.
Den könnte man vielleicht noch mit viel Manneskraft fast 2 m hoch heben. Aber der längere von beiden wiegt stolze 420 kg. Da brauche ich gar nicht drüber nachzudenken ob das geht. Im Innenbereich, ohne Aufstellmöglichkeit für einen Kran halte ich das für ausgeschlossen.
2 Alternativen schweben mir gerade im Kopf rum:
1. Stahlträger, was ist HEB bzw. HEM? Was ist IPB bzw. IPBv? Welche Größe brauche ich denn? 120,160, 200,240, 280?
2. Betonträger, mit einer kleineren Dimension. So wie von vielen Bauzuliefern angeboten. Und dann nimm ich eben 4 Stück davon. 2 nebeneinander, 2 übereinander. Geht das?
Über Antworten freue ich mich sehr.
Marcus (Schleswig-Holstein)
  • Name:
  • Marcus
  1. Klassische Aufgabe für

    einen Stahlträger (oder besser 2 nebeneinander). Weshalb ihr Architekt einen Ortbeton- oder Betonfertigsturz ausgewählt hat, fragen Sie ihn ruhig noch einmal.
    ach so, die Größe des Stahlträgers sollte derjenige angeben, der auch den Betonsturz berechnet hat, da abhängig von den Lasten, die darauf ruhen (im Idealfall ein Statiker)  -  natürlich ohne Zusatzkosten.
    PS: Die feuersichere Ummantelung des Trägers je nach Funktion nicht vergessen.
    Freundliche Grüße
  2. Mich irritiert

    die Höhe des Betonbalkens im Vergleich zu Dimensionierung der Baustahlstäbe.
    Wirklich 4 x d=12 mm Bst-s = 2 unten + 2 oben, Keine Bügel?
    Oder hat die Höhe evtl. noch andere Gründe  -  Auflagerfunktion für andere Bauteil z.B.
    Ein Betonbalken geschalt und betoniert (vor Ort  -  in deren späteren Lage) ist vom Materialaufwand deutlich günstiger als ein Stahlträger.
    Bei Stahlträger kommt noch der Rostschutz und der Brandschutz hinzu, er muss mit einem Putzträger überspannt und evtl. noch ausgemauert werden.
    Eine Fa. Wird sicherlich lieber einen Stahlträger nehmen, (im Altbau) um hier Zeit = Geld einzusparen.
  3. Um einen Betonbalken

    vor Ort betonieren zu können, müssen Sie den Durchbruch erst einmal herstellen  -  natürlich die Wand vorher abfangen!
    Die Zeit bis zum Aushärten des Betons und zum Erreichen der Endfestigkeit nicht zu vergessen.
    Im Altbau, wenn es nicht eine Totalsanierung werden soll, ist das m.E. nicht praktikabel.
    Freundliche Grüße
  4. grundsatzdiskussion ..

    ... gefällig? :-)
    zugegeben: 90 % meiner mw-Abfangungen sind auch aus Stahl ...
    soll das bei einer Gesamtkosten (!) Betrachtung die Ideallösung sein?
    wahrscheinlich werde ich noch 20 Jahre lang stahlprothesen basteln, damit
    der lästige Rohbauer ;-) schnell aus dem Haus ist  -  und sich andere
    Gewerke mit Verkleidung/Putz auf stahlträgern 'rumärgern können? ;-)
  5. Ach ja

    2. Betonträger, mit einer kleineren Dimension. So wie von vielen Bauzuliefern angeboten. Und dann nimm ich eben 4 Stück davon. 2 nebeneinander, 2 übereinander. Geht das?
    NEIN!
  6. Danke für die Antworten

    Moin!
    @Fr. Ank-332-Hae
    Warum vom Architekten eine Entscheidung zu Gunsten des besagten Trägers gefällt wurde, ist mir nicht ersichtlich  -  noch nicht, ich werde ihn fragen wenn er wieder aus dem Urlaub da ist.
    Ich dachte, anhand der Maße des Betonträgers, könnte man in einer Tabelle nachschauen um auf die passenden Werte für einen Stahlträger zu kommen ...
    Mach ich eine feuerfeste Ummantelung des Trägers selber? Oder bestelle ich die mit? Stehen dafür vielleicht die Kennzeichnungen nach denen ich vorher schon mal gefragt habe?
    Danke!
    @Mark Carden
    Ja, die Dimensionierung wie ich sie angegeben habe stimmt mit der vom Architekten überein, b24 cm x h30 cm, 4 Stahlstangen je d12 mm, keine Bügel. Von einer anderen Funktion ist mir nicht bekannt. Der Träger beginnt 5 cm unter der Decke und hat links und rechts je 30 cm Auflage. (Betrifft beide Träger!)
    Den kompletten Träger schalen und betonieren wollt' ich eigentlich nicht. Wegen dem Aufwand.
    Weil ich aber langsam von den Betonträgern Abstand nehme (wg. der 410 kg), dachte ich auch schon an einen Stahlträger. Den ich dann ohne ihn auszumauern Schale und betoniere.
    Die Arbeiten werden an keine Firma angegeben  -  mache ich alles selber.
    Danke!
    @Fr. Ank-332-Hae
    Weil der Träger 5 cm unter der Decke anfängt habe ich ja keinen Platz mehr alles richtig abzustützen. Wollte links und rechts neben dem Träger die Decke  -  quasi Unterstützend  -  abstützen.
    Und dann nicht gleich den kompletten Mauerdurchbruch angehen, sondern erst nur den Platz für den Träger ausarbeiten.
    Wann ist Beton ausgehärtet und wann die Endfestigkeit erreicht?
    Es soll hier keine Totalrenovierung werden. Wir wohnen hier nebei auch noch.
    Danke
    @Markus L. Sollacher
    Hilft mir nun nicht wirklich weiter, trotzdem
    Danke
    @Mark Carden
    Klare Antwort! Aber eine Erklärung hätte mich auch interessiert;-)
    Danke
    • Name:
    • Marcus
  7. mit Erklärung

    @Mark Carden
    Klare Antwort! Aber eine Erklärung hätte mich auch interessiert;-)
    Danke
    Jeder Träger hat eine Zug und eine Druckzone. Bei einem Einfeldträger  -  also einem Träger mit nur 2 Auflagern, ist die Zugzone unten und die Druckzone oben. Sie hätten, wenn Sie zwei Flachstürze übereinander legen, immer noch die Hauptzugzone unten. Sie würden der Belastbarkeit hierdurch nicht verdoppeln. Des Weiteren liegen in Flachstürze idR. nur 1 x d=8,0 mm Bewehrungsstäbe. Hätte ein Flachsturz ausgereicht, hätte dieses der Statiker wohl so auch angegeben.
    Ihr Vorhaben zum Einbau des Trägers.
    Bedenken Sie, wenn Sie nur den Bereich ausarbeiten wollen, wo der Träger liegen soll, ist trotzdem der gesamte Bereich auf voller Länge Frei  -  nicht mehr unterstützt. Es mach also der Belastung nicht aus, ob 20 cm weiter unten noch eine Wand wartet, wo diese Belastung dann aufschlägt.
    Es ist für eine Ordnungsmäßige Abstützung wichtig zu wissen, was für eine Decke hier vorhanden ist und deren Spannrichtung.
    Wenn Sie nun 2 Stck. Stahlträger legen, wäre es eine Möglichkeit, vorsichtig, Gefügeerhaltend, nur eine Seite zu erst in Angriff zu nehmen.
    Nur muss ich ganz ehrlich sagen, weiter möchte ich dieses nicht ausführen, da jeder Bauschaffende weiß, dass Richtiges Abfangen und Weiterleitung deren Kräfte, eine der aufwendigeren Arbeiten am Bau darstellen. Und Ihre Frage ... Mach ich eine feuerfeste Ummantelung des Trägers selber? Oder bestelle ich die mit? Stehen dafür vielleicht die Kennzeichnungen nach denen ich vorher schon mal gefragt habe? ... lässt nicht wirklich den Schluss zu, dass Sie wissen was Sie hier vor haben.
    Aber danke für das bedanken, kommt hier immer seltener vor.
  8. Schon fast alles

    dazu gesagt.
    Die Kürzel sind Bezeichnungen für die Stahlträger. Aus der Größe ihres Betonsturzes ohne Bügelbewehrung (?) in einen Stahlträger umzubemessen ist Aufgabe eines Statikers. Der macht dann auch Angaben zur Abfangung und zum Brandschutz.
    Freundliche Grüße
  9. Moin Ich bedanke mich gerne bei Ihnen auch ...

    Moin!
    Ich bedanke mich gerne bei Ihnen  -  auch mehrmals.
    Es ist für mich die kleinste aller Aufmerksamkeiten die ich Ihnen für Zeit und Mühe entgegenbringen kann.
    Schöne Erklärung!
    Manchmal stapel ich vielleicht etwas zu tief  -  einfach um zu schauen was für Reaktionen das hervorruft. Vielleicht nicht immer ganz fair, zugegeben  -  aber ich lerne dadurch immer wieder neue Sachen.
    Nun ich bin kein staatlich geprüfter Mauerdurchbruch-Unternehmer. Aber mit qualifizierter Hilfe (hier, mein Architekt, Bekannte) trau ich mir zu an so ein Unterfangen heranzutreten. Doch selbst der Architekt konnte mir nicht sagen wie ich die Decke 5 cm unter der Decke abstütze. Also frag ich mich doch am bessten einfach durch. Die gesammelten Informationen Werte ich aus und wende sie an. Mit dem Wissen über die Decke ist das so eine Sache. Altbau, Baujahr 1935, hunderte Male angebaut und renoviert. Selbst der Architekt fängt dann immer an von tausenden und tausenden Sachen zu erzählen. Zur Zeit hat er Urlaub, da frag ich mich halt ein bisschen durch.
    Als kleiner Sicherheitsfanatiker und angehender Perfektionist will ich eben immer alles richtig machen. Wenn der Architekt sagt der Betonsturz muss 18x24 cm sein, nehme ich eine Nummer größer. Nur mal angenommen sollte das einem Stahlträger der Größe 240 entsprechen nehme ich die nächste Größe (280).
    Vielen Dank nochmal;-)
    • Name:
    • Marcus
  10. Nur ...

    wenn der Betonsturz 30 cm Hoch sein soll, wird der Stahlträger deutlich weniger Höhe aufweise. Eine Vernünftige Abstützung somit machbar.
    PS. Wir haben für solche Fälle U-Profile mit einer Schenkelhöhe von 50 mm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN