Geknickter Schornstein der Heizung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Geknickter Schornstein der Heizung?

Hallo,
spricht etwas dagegen den Schornstein der Heizung, die im Keller steht, nicht senkrecht nach oben zu führen, sondern zweimal zu "knicken"?
Warum? In der aktuellen Planung läuft der Schornstein innen an einer Außenwand nach oben. Das würde bedeuten, das Rohr kommt an der äußersten Kante des Daches heraus. Das sieht nicht gut aus.
Also die Idee: Sobald das Rohr am Dach ankommt, wird es abgewinkelt und läuft direkt unter dem Dach weiter nach oben. Dann, wenn es "von der Optik gut" aussieht, durchstößt es das Dach.
Kann das gehen? Oder spricht brandschutztechnisch etwas dagegen?
Danke und Schöne Grüße
Dennis
PS: Mit der Toilettenentlüftung sollte sowas sicherlich gehen.
  • Name:
  • Dennis Adler
  1. nochmal!

    habe zwar in deiner anderen baupubertären Frage auch darauf schon geantwortet:
    zunächst mal  -  um welche Abgase handelt es sich? öl, Festbrennstoffe etc. sind mit erheblichem Aufwand verbunden. Gas im Druckbereich geht am einfachsten.dein Kaminfeger wird dich genau mustern.. ansonsten braucht er bei jedem Knick der Fuchsanlage ein putztürchen  -  und die Reinigungsgebühren freuen ihn besonders.
    übrigens! der Knick im Kamin nennt sich Fuchs (die Schrägführung), und das aus optischen Gründen zu machen nennt sich Knick in der Optik  -  nichts für ungut  -  auf baldige baureife!
  2. Warum so unhöflich?

    Guten Hr. Blücher,
    ich verstehe es nicht. Warum wird versucht "Newbies" im Bereich Bauen so fertig zu machen? Man lernt doch nur durch Fragen stellen.
    Zurück zum Thema:
    Ich wusste nicht, dass ein "Knick" Fuchs heißt. Jetzt weiß ich es und habe damit schon meine Antwort erhalten. Es geht also.
    Es handelt sich um eine Gasheizung  -  hier also geht es um die Abgasleitung. Damit diese Leitung nicht am Rand des Daches erscheint, sollte sie halt unterm Dach etwas umgeleitet werden. Das war meine  -  für mich einleuchtende  -  Ausgangsfrage.
    Danke und Grüße
    Dennis
  3. Moment!

    überhaupt: insolchen Sachen die Rechnung nicht ohne den Kaminfeger machen  -  Landesrecht unterscheidet sich hier teils gewaltig!
    die Abgasrohre sind mit größter Wahrscheinlichkeit feuerbeständig zu ummanteln, das kostet extra. dazu noch die zusätzlichen türchen und laufenden kosten!
    sorry! das ist eine schnappsidee --- und Schnappsideen rede ich nicht gut hin, OK!
    Kaminführung ist wichtiger und entscheidender Faktor guter Planung. wer solche Krücken plant hat deutliche Abzüge in der b-Note! nun kapiert!?
  4. OT Ausgerechnet >Fuchs<

    ... und dann muss der Knick ausgerechnet "Fuchs" heißen ... Ich lauf jetzt 24 Stunden nur noch mit einem Knick rum.
  5. Gas ... Gas.. übers Dach?

    Foto von Stephan Langbein

    Jetzt eine Bauherren-Laienaussage: Gas, in meinem Elternhaus wurde die Abgasführung einer Gasheizung direkt aus dem Heizraum durch die Wand nach draußen geführt. Wieso muss bei Ihnen die Abgasführung als Kamin ausgeführt werden (LASist bei Außenwandführung auch deutlich einfacher)
    @Klaus  -  endlich eine Eselsbrücke :-)
  6. ja über Dach

    da wird das Landesrecht  -  FeuV und anhänge  -  maßgebend.
    Thema Fenster zu aufenthaltsräumen, etc
    @fuchs: bitte <30 Grad einknicken  -  sonst wird der Strömungsfaktor unbezwingbar:-) so sind die Füchse eben  -  nicht nur immer geradeaus, auch mal um die Ecke entrauchen ...
  7. LAS oder Abgasleitung außen

    bedeutet, dass man auf rd. 2 % besseren Nutzungsgrad durch die Zuluftvorwärmung und Abwärmenutzung verzichtet.
    Ansonsten: grade bei Gas sind Knicke / Füchse unkritisch; Bei Brennwertern/ Ta<120 ° kann's in Kunststoff ausgeführt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN