Ärger mit Elektriker  -  nachträgliche Verlängerung von Leitungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Ärger mit Elektriker  -  nachträgliche Verlängerung von Leitungen

Hallo zusammen,

wir haben über einen Bauträger einen Elektriker vorgesetzt bekommen, mit dem wir sehr unzufrieden sind, da vieles nicht wie besprochen und auch schriftlich festgehalten umgesetzt wird bzw. immer nachgebessert wird. Diesmal gibt es Nachbesserungsarbeiten in unserer Küche. Es wurde die Rohinstallation (Leitungen + Bohrungen für die Dosen + Wandeinsätze) bereits vorgenommen. Da der Elektriker geschlafen hat und nicht bedacht hat, dass auf den Boden noch Estrich, Dämmung etc. draufkommt, sind nun alle Dosen ca. 20 cm zu niedrig gesetzt. Die bereits raus schauenden Leitung sind sehr knapp abgeschnitten. Die Dosen zu versetzen ist ja kein Problem, aber die Leitungen müssten verlängert werden. Ich möchte von Euch gerne wissen, wie denn so eine Verlängerung ordnungsgemäß vorgenommen werden kann bzw. wie so etwas den "Richtlinien/Normen" entsprechend aussehen muss. Ich habe das Gefühl, dass er eine Lüsterklemme nimmt und es schnell wieder zuspachtelt, damit den den Pfusch nicht sieht. Wie macht man so etwas korrekt und auf was sollte ich achten. Evtl. macht er ja mal etwas richtig, aber ich muss halt wissen, was "richtig" aussieht.

Würde mich über Eure Meinungen, Anregungen und Informationen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Frank

PS: Es ist ein Neubau und die Wände sind bereits verputzt.

  • Name:
  • Frank
  1. Schrumpfschlauchmuffe

    Die einzig mir bekannte Möglichkeit sind Quetschverbinder und Schrumpfschlauchmuffen. Die sollten ein Stück weg von der Dose sein damit beim Bewegen der Adern keine Bewegung in die Muffe übertragen wird. Lösbare Verbindungen haben unter Putz nichts verloren.

    Da es offensichtlich um mehrere Leitungen geht würde ich aber eher auf eine Neuverlegung der betroffenen Leitungen bestehen.

  2. noch jemand eine Idee?

    Erst einmal Danke für die Antwort.

    Habe nun erfahren, dass dieser Elektriker in einem anderen Haus den gleichen Fehler gemacht hat. Er hat hier einfach eine Wago Klemme genommen und die Leitung verlängert und eine neue Dose gesetzt. Die alte Dose hat er mit einem Deckel abgedeckt. Ist das in Euren Augen OK. Oder würdet Ihr das so nicht akzeptieren?

    Danke Euch für neue Antworten.

    Grüße, Frank


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN