Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler möglich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Zwei Durchlauferhitzer an einem Zähler möglich?

Hallo zusammen! Wir haben vor Monaten ein Haus gekauft, das als Zweifamilienhaus genutzt wurde, allerdings mit Deckendurchbruch zwischen den Wohnungen. Jetzt haben wir ein Einfamilienhaus draus gemacht und entsprechend den Elektrokasten umbauen lassen. Der Elektriker meinte, da wir nur noch einen Zähler fürs ganze Haus haben (statt vorher 2) dürften wir nun auch nur noch einen Durchlauferhitzer benutzen, offiziell. Es sind aber zwei vorhanden, einer fürs Bad/Küche im EGAbk. und einer im KG. Nun haben wir festgestellt, dass der untere nicht (mehr) funktioniert, ob er schon vorher kaputt war oder ob der Elektriker dran "schuld" ist, er hat ja alles neu verschaltet, weiß ich nicht. Da unten nun aber kein warmes Wasser ist, wüssten wir gern ob wir den Durchlauferhitzer austauschen können, sodass wieder ein funktionierender da ist, ohne diesen neu anzumelden beim Energieversorger und ob das technisch überhaupt geht. Wenn, dann würde ohnehin nur einer gleichzeitig benutzt werden. Aber da oben das Bad bald neu gemacht werden soll brauchen wir halt eine Ausweichdusche.
  • Name:
  • Stefanie
  1. Warum sollte das nicht möglich sein.

    Der Grund dürfte (falls Ihr Versorger das nicht im Vertrag so geregelt hat), darin liegen, dass Sie nur eine bestimmte Anschlussleistung haben.

    Da könnte es schon sein, dass zwei DLH zu viel Strom ziehen (und dann ggf. Sicherung fliegt).

    Aber auch dafür gibt es Lösungen. Es gibt Relais, die dafür sorgen, dass wenn zwei DLH zu viel Strom ziehen, einer davon abgeschalten wird.

    Vorschlag: Schauen, wieviel Leistung die DLH benötigen, ggf. kleinere einbauen und abklären, wieviel Leistung Sie maximal ziehen können und daher die Leistung der DLH daraufhin anpassen oder Technisch dafür sorgen, dass nicht beide gleichzeitig laufen.

    Bin aber kein Fachmann. Nur Laie. Daher keine Rechtsberatung.

  2. Also ein Lastabwurfrelais mit Vorrangschaltung für ...

    Also ein Lastabwurfrelais mit Vorrangschaltung für einen der DLE? Habe mir den Kasten mal angesehen, es sind vor die jeweiligen Sicherungen (je 3 Stück pro DLE und dann haben wir noch eine Drehstrompumpe im Keller die da mitspielt und ja auf jeden Fall gleichzeitig mit einem DLE laufen MUSS sonst gibt es ja kein fließend Wasser) durchaus so kleine Dinger installiert die aussehen könnten wie diese Relais. In den alten Schaltplan sind auch mehrere Lastabwurfrelais eingezeichnet aber da waren die Nachtspeicherheizungen noch da und jetzt ist ja alles neu verschaltet. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektro und auch keine Ahnung was der Elektriker da gemacht hat. Ich habe ihm jetzt mal eine E-Mail geschrieben da er ja am besten weiß was da gemacht wurde. Der DLE unten ist übrigens nicht tot, er klickt schon, wenn man das Heißwasser anstellt aber das Wasser wird nicht heiß. Er hat kein Display, ist noch so ein alter mit Drehschalter, da sieht man leider auch nicht was er macht. Irgendwie muss er ja jetzt auch verschaltet sein. Ich meine der Elektriker wird das ja irgendwie fachmännisch gemacht haben, er sagte auch nichts davon dass es nicht funktioniert. Nur dass es nicht erlaubt sei und nur übergangsweise ... das sagt mir nur leider gar nix! Furchtbar wenn man so absolut keine Ahnung von der Materie hat : (

    Der Auftrag damals war, alles auf einen Zähler zu schalten, also auch die DLE, und zwar natürlich so, dass es korrekt ist. Irgendwie sehe ich es nicht ganz ein, nochmal draufzuzahlen, damit die Lösung auch "wirklich korrekt" ist. Wenn es da doch eine Lösung gibt, dann hätt er die als Fachmann doch so ausführen müssen?

    Ist es eigentlich Pflicht, einen aktuellen Schaltplan am Zählerschrank anzubringen? Denn sonst weiß doch ein anderer Elektriker gar nicht, was da nun gemacht wurde?

    • Name:
    • Stefanie
  3. Sicherung

    Foto von wiki

    Auch wenn jetzt beide DLE über einen Zähler laufen, so sind beide doch sicherlich über getrennte Sicherungen geschaltet. Ich sehe da kein Problem. Zur Sicherheit, auch zu Ihrer körperlichen Sicherheit, würde ich dennoch einen Fachmann ins Haus holen, der sich die Sache vor Ort ansieht. Weiterer Ansatz: Warmwassererzeugung für ein (vermutlich) recht großes Haus, sollte besser zentral zusammen mit der Heizungsanlage erfolgen, da dies viel günstiger ist als die dezentrale Erzeugung mittels elektrischem Strom. Viele Grüße, MR
  4. Das Haus hat keine Heizungsanlage. Wir ...

    Das Haus hat keine Heizungsanlage. Wir haben im Kellergeschoss einen Holzofen stehen, wo man halt mit Scheiten feuert, sonst nix. Es war ja geplant das Haus zu sanieren mithilfe eines kfw-Kredits, aber nach monatelangem Papierkrieg haben wir nun aufgegeben (ständig wurden Formulare zurückgeschickt weil sie nicht korrekt ausgefüllt seien ohne zu sagen was denn nun falsch sei). Es bleibt also alles beim Alten und das Warmwasser muss halt über die DLE kommen. An einen Boiler habe ich zwar auch schon gedacht aber da wir nur zu 2. sind, macht es keinen Sinn den ganzen Tag heißes Wasser vorzuhalten wenn dann einmal am Tag jemand duscht.
  5. bisher also zwei Wohnungen mit eigener ...

    bisher also zwei Wohnungen mit eigener Stromversorgung, nun zweite Wohnung an erster angeschlossen um mit einem Zähler auszukommen. Vermutung: Leitung gelegt durch die nicht mehr genug Saft (mindestens 18 kW) zur zweiten Wohnung gelangt. Das Klicken könnte vom Hydraulikschalter kommen.
  6. das könnte sein, wobei diese Leitung ...

    das könnte sein, wobei diese Leitung sich dann innerhalb des Zählerkastens befinden müsste. Es wurde nur am Kasten gearbeitet. Mit welchen Kosten müsste man rechnen um eine Vorrangschaltung einzubauen?
    • Name:
    • Stefanie
  7. 2 Bewohner?

    Die duschen gemeinsam oder nacheinander, Problem gelöst. Eine weitere elegante Lösung ist bei einem kaputten DH doch da. Warum also das Forum bemühen? Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  8. Entschuldigung das verstehe ich nicht. Ich ...

    Entschuldigung das verstehe ich nicht. Ich sagte doch das obere Bad mit dem einzigen funktionierenden Durchlauferhitzer wird neu gemacht, dann gibt es gar kein heißes Wasser mehr im Haus. Es muss also ein Ersatz her. Der aber derzeit nicht angeschlossen werden kann weil die Schaltung im Kasten darauf nicht ausgelegt ist. Gemeinsam duschen ist auch etwas schwer, wenn der eine um 4 Uhr nachts duschen will, wenn der andere im Tiefschlaf ist. Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort nicht sonderlich hilfreich.
    • Name:
    • Stefanie
  9. Ferndiagnose kann sehr gefährlich werden ...

    Hallo Stefanie,

    am Besten schaut sich ein Fachmann (Elektriker) mal die Installation/ Funktion der Durchlauferhitzer an und verschaltet sie gegebenenfalls regelkonform.

    Wenn ich hier Tipps lese " ... nicht gleichzeitig duschen ... " bekomme ich graue Haare.

    Der Elektriker wird dann sicher die Technischen Anschlussbedingungen des jeweiligen EVU (Energieversorgungsunternehmen) beachten! Diese sind bindend für den Anschluss einen Kundenanlage an das öffentliche Niederspannungsnetz.

    Bitte keine Bastellösungen!

    Gruß

  10. Den derzeitigen Zustand..

    Den derzeitigen Zustand hat ja ein Elektriker so hinterlassen. Er sagte mir nicht, dass nun der eine DLE nicht geht oder hat gefragt, wo er schon mal da war, ob und wie er den jetzt mit verschalten soll. Erst als er fertig war, meinte er "Sie dürfen nur einen DLE pro Zähler betreiben, das ist jetzt nur eine Übergangslösung", woraus nicht hervorging, dass es auch korrekt geht und dass der eine DLE nun nicht mehr funktioniert. Beides habe ich erst sehr viel später erfahren. Und nun möchte derselbe Elektriker 300 €, um seine Arbeit korrekt fertigzustellen, was er schon beim ersten Mal hätte tun sollen. Da die Gerätekosten auch noch dazukommen, haben wir uns entschieden, einfach ein Loch durch die Decke zu bohren und die untere Dusche an den oben installierten und funktionierenden DLE anzuschließen. Falls dazu eine jetzige Leitung weg muss die derzeit versorgt wird, wird das das Waschbecken sein, denn da reicht ja zur Not auch ein kleiner 5 Liter Speicher.
    • Name:
    • Stefanie
  11. Ob die 300 € für die ...

    Ob die 300 € für die Fertigstellung berechtigt sind, kann aus der Ferne niemand beurteilen. Vielleicht lassen sie sich mal von einen anderen Elektriker ein Angebot unterbreiten. Offensichtlich haben sie ja zum "Vorgänger" das Vertrauen verloren.

    Der Aufwand für die Änderung der Wasseranschlüsse ist bei vernünftiger Ausführung meiner Meinung nach nicht unerheblich (evtl. ja noch mit zusätzlichem 5 l Gerät) und hoffentlich erreichen Sie so eine zufriedenstellende Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

  12. so wirklich zufrieden bin ich mit ...

    so wirklich zufrieden bin ich mit dem Elektriker nicht, denn er sollte für das Heidengeld, das ich ihm bezahlt habe, ja keinen halbfertigen Zustand hinterlassen. Da ich die ganze Zeit dabei war, hätte er ja bei Unklarheiten einfach nachfragen können, auch wenn es etwas teurer geworden wäre. So muss ich nochmal die Anfahrt bezahlen. Die Neuverrohrung ist sicherlich auch nicht ohne, da aber beide Bäder gemacht werden sollen, wird ohnehin alles aufgerissen und die Leitungen erneuert. Da wäre es nur ein kleiner Zusatzaufwand, den DLE da einzubinden. Man muss es nur vorher wissen und nicht hinterher wenn alles fertig ist :)
    • Name:
    • Stefanie
  13. auch wenn ich nicht so richtig ...

    auch wenn ich nicht so richtig weiterhelfen konnte: .. ich drücke einfach mal die Daumen für den weiteren verlauf ihres projektes.

    Gruß

  14. Vielen Dank :)

     
    • Name:
    • Stefanie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN