Druckminderer bei Wasserinstallation: Ab welchem Druck erforderlich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Druckminderer bei Wasserinstallation: Ab welchem Druck erforderlich?

Hallo zusammen,
wir sind vor circa einem halben Jahr in einen Neubau eingezogen. Auf der Trinkwasserleitung liegt ein Druck von circa 6,5 bar und es wurde kein Druckminderer verbaut. Nach Auskunft der Stadtwerke wäre dies aber sehr zu empfehlen, die Installationsfirma beruft sich aber auf DINAbk. 1988, nach der erst ab 10 bar Druckminderer zu verbauen sind.
Die erste Armatur wurde undicht und letzte Woche vom Armaturenhersteller ausgetauscht.
Mir ist jetzt unklar:
1. Benötige ich einen Druckminderer?
2. Habe ich einen Anspruch, dass mit die Installationsfirma diesen kostenfrei nachrüstet?
Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe vorab, viele Grüße
Olof Prause
  1. Mal

    hier lesen:
  2. Antwort des Installateurs

    Hallo Herr Peters,
    vielen Dank für den Link, der Eintrag hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich habe meinen Installateur auch mit dem Hinweis auf die DINAbk. 4109 angeschrieben und nun folgende Antwort erhalten:
    "Die DIN 4109 ist die Schallschutz DIN. Diese gilt NICHT im Einfamilienhaus. Daher ist ein Druckminderer nicht erforderlich. "
    Also ist doch kein Druckminderer erforderlich?!
    Viele Grüße
    Olof Prause

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN