Eine komplexe Heizungssteuerung über EIB programmieren und alle internen Steuerungen von Wärmepumpe, Solaranlage und Raumheizung abschalten ...
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Eine komplexe Heizungssteuerung über EIB programmieren und alle internen Steuerungen von Wärmepumpe, Solaranlage und Raumheizung abschalten ...

Foto von Stephan Langbein

Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Passivhaus mit einer Wärmepumpe (5 kW thermische Leistung), einem 11 m²-Solarkollektor, einen 950-Liter Kombispeicher, der 7 Wandheizungen und ein Luftheizregister versorgt und das warme Wasser "bereitstellt". Die Notheizung stellt zudem ein Heizstab sicher.
Ziel ist es, alle Komponenten vollständig über EIB regeln zu können, was auch technisch problemlos funktioniert (ist funktionsfähig).
Das Problem ist eine brauchbare Logik zu finden, welche die Wärmebereitstellung der Wärmepumpe und die Warmwasserbereitung in Abhängigkeit evtl. solarer Erträge sinnvoller regelt als bisher möglich und sicherstellt, dass morgens zumindest wames Wasser zum Duschen da ist.
Folgende Temperaturfühler können in der Logik verwendet werden:
  • Speichertemperatur (Oben, Mitte, Unten)
  • Solartemperaturfühler (auf Dach)
  • Zulufttemperatur nach Wärmetauscher Lüftungsanlage, vor Heizregister
  • Außentemperaturfühler
  • Wohnraumtemperaturfühler (EGAbk., DGAbk.)

Alle Wandheizungen sind einzeln per EIB-Stellmotoren regelbar (an/aus)
Folgende Heizquellen stehen zur Verfügung:

  • Wärmepumpe (per EIB an/ausschaltbar)
  • Solaranlage (Pumpe per EIB an/ausschaltbar, Parametrierung ein, wenn Speicher unten 5 Grad C kälter als Solarfühler oben, aus wenn oben kälter als unten, Laufzeit mindestens 3 Minuten

Der Strom wird als Zweitarifstrom (Tag/Nachtstrom) bezogen Nachtstrom von 21.30 Uhr bis 04.30 Uhr
Die Wärmepumpe ist über ein Zweiwegeventil mit dem Kombispeicher/Wandheizungen verbunden, eine Umschaltung des Volumenstroms auf Wand- bzw. WW-Bereitung ist möglich.
Der Volumenstrom der Lüftung (3 Stufen) ist per EIB regelbar.
Die gesamte Intelligenz der Steuerung wird von einem EIB-Homeserver (Möller) übernommen. Es sind hier Zweifach- und Dreifachlogiken möglich, Scenen und Summen, Wenn-Dann-Beziehungen, Zeitprogramme und einiges mehr.
Welche Logik ist nun sinnvoll?
Ich freu mich schon auf eine angeregte Diskussion und zahlreiche Vorschläge
PS: Frage erscheint unter Haustechnikdialog und im grünen Forum ...

  1. Vorrang für Brauchwasser programmieren

    Vielleicht reicht in sehr kalten Winter-Tagen die zur Verfügung stehende Wärmeenergie nicht aus, sodass die Zusatzheizung auch außerhalb des Nachttarifes eingeschaltet werden muss. Es muss auf jeden Fall ein Vorrang für das Brauchwasser programmiert werden.
    Das müsste mit der vorhandenen Logik doch eigentlich möglich sein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN