Kaminofenanschluss  -  Schamottemörtel hält nicht?!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofenanschluss  -  Schamottemörtel hält nicht?!

Liebe Experten,
vor kurzem erstellte mir ein Freund (hat eine Baufirma) für unseren neuen Kaminofen den Anschluss an das Innen (schamotte-) Rohr unsere Schiedelkamins. Das Schamotteanschlussstück mörtelte er mit Schiedel Schamottemörtel fest. Darin wurde dann das Metallfutter ebenfalls mit dem Mörtel eingesetzt.
Leider ist nach zwei Tage der Anschluss vom Kaminrohr abgebrochen. Dabei stellte ich fest, dass sich der Schamottemörtel wie Mehl wieder abkratzen ließ.
Jetzt bin ich total verunsichert: Was ist hier falsch gelaufen? Hat mein Bekannter etwas falsch gemacht?
Mit ist aufgefallen, dass das Mörtelpulver in der Verpackung ziemlich klumpig hart war und erst "kleingebröselt" werden musste. War das Zeug vielleicht nicht mehr gut?
Gibt es andere Möglichkeiten, den Anschluss haltbar anzubringen?
Das in das Schamotteanschlussstücl eingesetzte Metallfutter sitzt übrigens bombenfest.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Klaus
  • Name:
  • Klaus
  1. Hat er wohl Mist gebaut.

    Ich nehme mal an, sie haben ein Keramikrohr im Kamin. Das Anschlussstück wird nach meinem Wissen mit einem speziellen Säurekit eingeklebt (hält zwar auch nicht unbedingt aber besser wie Schamottemörtel).
    Schamottemörtel wird nicht fest. Das ist normal.
    Bereits angerührter Schamottemörtel kann Problemlos zerstoßen und wiederverwendet werden.
  2. Hm Keramikrohr Soweit ich weiß ist es ein ...

    Hm, Keramikrohr? Soweit ich weiß, ist es ein Schamotterohr. War das gleiche Material wie der Anschlussstutzen, übrigens nicht glasiert.
    Was muss ich unter "Säurekit" verstehen? Welche Hersteller gibt es da bzw. wo bekomme ich sowas?
    Klaus
    • Name:
    • Klaus
  3. Ich möchte ja nicht unken

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    aber das sollte ein Kaminbauer machen, auch zu Ihrer Sicherheit.
    Sollten klammheimlich Rauchgase nach innen dringen kann es (k) ein unangenehmes Erwachen geben.
    Da sollte man besser nicht sparen.
    • Name:
    • HF
  4. Nix für ungut aber 1 war die Zusatzfrage ...

    Nix für ungut, aber
    1. war die Zusatzfrage eigentlich, was man unter "Säurekitt" versteht, bzw. wo man sowas kaufen kann
    2. traue ich mir schon zu, den Anschluss dicht einzukleben, vorausgesetzt, ich bekomme das richtige "Verbindungsmittel"
    3. muss der Kaminkehrer anschließend das Ganze sowieso abnehmen und muss schauen/prüfen, ob es ordentlich gemacht ist
    4. habe ich ja schon die leidvolle Erfahrung mit einem "Fachmann" gemacht.
    Deshalb noch einmal die Frage: Bekommt man einen "Säurekitt" im Baustofffachhandel? Oder mit welchen Mitteln wird ein solcher Anschluss sonst noch verklebt?
    Gruß
    Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN