einfachster Hausschornstein nach DIN 18150 ausreichend?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

einfachster Hausschornstein nach DIN 18150 ausreichend?

Hallo,
im nächsten Jahr beginnen wir mit dem Bau unseres Einfamilienhaus.
Später möchten wir einmal einen Kaminofen nutzen und wollen nun einen Schornstein einbauen.
Laut unseres Schornsteinfegers reicht hier ein Schornstein nach DINAbk. 18150 völlig aus. in der Größe 16/16 kostet er 18.20 €/stgdm.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Schornstein?
Vorab schon mal vielen Dank!
  • Name:
  • Uwe
  1. Tipp

    habe ich auch so gemacht  -  aber bedenken Sie:
    Die Kaminöfen der diversen Hersteller erfordern teilweise bestimmte bauliche Voraussetzungen des Schornsteines (Durchmesser etc.). Informieren Sie sich bei Zeiten beim Ofenhändler/Kaminbauer, favorisieren Sie Ihren Liebling und berücksichtigen Sie dessen Besonderheiten schon bei der Schornsteinerrichtung. Sonst passiert Ihnen, was mir passierte: Bei Hausbau in diesem Jahr wurde ein Systemschornstein sozusagen für die Zukunft errichtet. Der Rohbauer wollte wissen, wo genau  -  innerhalb der zulässigen Toleranzen  -  das Anschlussstück für den späteren Kamin hin sollte. Da ich den Kamin ja noch nicht gekauft hatte, sondern quasi auf "Vorrat" bauen ließ, konnte ich nur entscheiden, die Öffnungs dort zu errichten, wo sie normalerweise sitzt (Höhe über Fußbodenoberkante). Es kam, wie es kommen musste: Kaum war der Schornstein im Rohbau fertig, habe ich doch einen Kaminofen bestellt und es stellte sich heraus, dass dieser Ofen nicht das übliche Rauchrohr nach oben hatte, sondern die Abgase hinter dem im Raum stehenden Ofen durch ein horizontal angebrachtes und damit optisch nicht störendes Rohr in den Schornstein eingeführt werden. Also war das vorbereitete Loch viel zu hoch! Folge: Ofensetzer musste Loch verschließen und neues Loch bauen = 300 €. Dies ging noch, weil ich einen Schornstein  -  zufällig  -  mit 2 cm Rohrwandung hatte. Darunter hätte der Schornsteinfeger in meinem Landkreis dies wieder nicht abgenommen wegen angeblicher Rissgefahr im Schornstein ...
    also rechtzeitig die Standards bestimmen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN