Ich spiele seit den letzten Jahr mit dem ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ich spiele seit den letzten Jahr mit dem ...

Ich spiele seit den letzten Jahr mit dem Gedanken mir einen Brennwertkessel in einem Einfamilienhaus BJ 1965 einbauen zu lassen.
Derzeit ist ein Brötje Energiesparblock (43 kW) drin und ein Edelstahlrohr ist im Schornstein (Schornsteinhöhe vom Heizungskeller bis Öffnung ca. 11 m).
Nun möchte ich erstmal fragen mit welchen Kosten für einen Schornsteinausbau entstehen.
1. Was kostet ein 11 m langes Rohr für einen Brennwertkessel?
2. Welche Schornsteinumbaukosten (von einem normalen Edelstahlrohr zu einem Rohr für Brennwerttechnik) fallen an?
3. Wie lange wird ein Edelstahlrohr in einem Schornstein halten? 10 Jahre 20 Jahre 30 Jahre ...?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
PS: natürlich weiß ich, dass das nur ein Teil der Gesamtkostenüberlegung ist. Wichtig ist ja auch der erhöhte Wartungsaufwand einer Brennwertanlage, die höheren Kaufkosten einer Brennwertanlage (aber diese Probleme lasse ich mal außen vor). Mir geht es erstmal wirklich nur um den Schornstein, weil ich mir als Laie vorstelle, dass hier die größten Kosten entstehen.
  • Name:
  • manfred.wappler@web.de

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN