wärmespeicherplatte im Kaminofen hat Riss
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

wärmespeicherplatte im Kaminofen hat Riss

Hallo
ich habe letzte Woche einen Kaminofen angeschlossen. Jetzt Stelle ich beim Putzen fest, dass eine der Innenplatten (Wärmekolit?) einen durchgehenden waagerechten Riss hat.
Habe gerade mit dem Kago Kundendienst (Kago, habe erst jetzt die Horrorgeschichten gelesen) telefoniert. Der Berater sagte mir dass diese Risse nicht schlimm wären, sozusagen unvermeidlich. An der Speicherfähigkeit der Platte würde sich nichts ändern.
Sagt der mir die Wahrheit, oder muss ich noch weiter bohren?
Vielen Dank für Ihre Antworten
  • Name:
  • birgit ebner
  1. Eine Speicherplatte soll das ein?

    Sie sprechen vermutlich von Vermiculit.
    Demjenigen der Ihnen gesagt hat dass dies eine Wärmespeicherplatte sei, dürfen Sie sagen, dass er keine Ahnung von der Materie hat. Vermiculite ist ein mineralischer Isolierstoff und ein guter dazu. Er wird in Kaminöfen eingesetzt, aber keinesfalls zur Speicherung.
    Wenn die Platte gerissen ist wird sie eben nicht mehr ganzflächig isolieren. Ob das Material hinter der Platte (Stahlblech?) so empfindlich ist dass das dann schadet kann ich natürlich nicht sagen.
    Ich würde das bei einem neuen Ofen jedenfalls nicht akzeptieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.