Kaminverlängerung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminverlängerung

Hallo,
ich habe mir einen Kamin von außen an einen Anbau mauern lassen.
Nachdem dieser nicht genehmigt wurde, muss ich den Kamin jetzt um 1 Meter verlängern. Dies ist jetzt jedoch nur mit Edelstahl möglich.
Die Kaminverlängerung v. der Originalherstellerfirma Schiedel kostet 850,-. diese wird mit 4; a 3 m langen Gewindestäben im gemauerten Kamin verankert.
Ein anderer Anbieter bot das ganze für 450 ,- an die Verankerung erfolgt allerdings nur mit 4 Schrauben im Kamin.
Sollte sich einer der Nachbarn wegen der Rauchentwicklung beschweren, kann eine weiter Verlängerung nötig werden.
Jetzt meine Frage: Ist die Verankerung d. Fa. Schiedel unbedingt nötig?
  • Name:
  • Sven Puschmann
  1. Schornsteinkopfverlängerung

    Es muss keine teure Schiedellösung sein. Es gibt übrigens Schornsteinkopfverlängerungen aus Edelstahl, die deutlich unter 400 € kosten. schauen Sie doch mal in unserem

    Sie sollten in jedem Falle mit Ihrem Schornsteinfegermeister reden. der kennt die Situation vor Ort und muss die Veränderung eh abnehmen.
    schöne Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.