Ofen mit Wassertasche im Selbstbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ofen mit Wassertasche im Selbstbau?

Hallo,
ich hätte da mal eine Laienhafte Frag an die Experten im Forum.
Mir gefällt der Gedanke, im Wohnzimmer einen Ofen zu haben, der natürlich eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt und gleichzeitig die Zentralheizung unterstützt. Kamineinsätze mit Wassertasche sind leider eher Mangelware. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ist die Effektivität zu gering, oder besteht einfach keine Nachfrage.
Könnet man nicht einen Ofen herkömmlich aufbauen und in die Verkleidung, zwischen die Steine, die die Wärme aufnehmen und speichern, einen Flachheizkörper als Wärmetauscher einarbeiten. Darin könnte dann wiederum Wasser zirkulieren und die Wärme in einen Pufferspeicher befördern. Natürlich darf das Wasser nur rundgepumpt werden, wenn der Ofen in Betrieb ist und eine gewisse Wärme erreicht hat.
Gruß
Thomas Balzer
  1. Kucken Sie mal bei

  2. Es gibt schon einige Heizeinsätze mit Wassertasche Fragen ...

    Es gibt schon einige Heizeinsätze mit Wassertasche. Fragen Sie am besten bei Ofenbauern (nicht Kaminstudios) in Ihrer Gegend nach.
    Oder schauen Sie unter dem nachfolgenden Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.