Schornsteinselbstbau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornsteinselbstbau

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich möchte bei meinem Neubau eines Fertighauses einen einzügigen Kamin für den Anschluss von 1-3 Brennstellen einbauen lassen. Da hierfür aber ca. 3000 € verlangt werden, habe ich mich nach Selbstbausätzen umgesehen. Hierbei stellte ich fest, dass ich für ca. 1000 € einen KAGO Bausatz frei Baustelle erhalten kann.
Ist der Preis realistisch, gibt es preiswertere Anbieter?
Reicht ein Querschnitt von 18 cm dafür aus?
Wie sieht es mit der Brennluftzufuhr aus?
Wie schwierig ist der Aufbau des Schornsteins und wie lange wird es für den Selbermacher ca. dauern?
Danke für die Antworten!
  • Name:
  • Jörg
  1. Preislich

    könnte KLB interessant sein. Einfach mal im Netz suchen, die Schornsteine anschauen und sich für einen Schornstein in der benötigten User-Führung ein Angebot zukommen lassen, die bieten auch einfache Schornsteine ohne Keramik n, sind aber, glaube ich, mit den Preisen nicht im Netz.
  2. Falls Sie keinerlei Erfahrung im Maurern haben würde ...

    Falls Sie keinerlei Erfahrung im Maurern haben, würde ich die Finger davon lassen. Ansonsten fragen Sie nach Rücksprache mit ihrem Schornsteinfeger beim Baustoffhandel nach. Abraten würde ich allerdings vom KamTec-System der Firma Winerberger. Ich habe einen Schornstein dieser Firma in unserem Haus verbaut und muss leider sagen, dass die Verarbeitung und die Passgenauigkeit miserabel waren.
    Betreff Firma Kago würde ich dringend zum googlen raten, vor allem wenn Sie sich auch für einen Kamin oder Kaminofen dieser Firma interessieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN