Schornstein durch das Dach
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schornstein durch das Dach

Hallo Forum!
Wir haben einen Architekten. Leider einen von der eigenwilligen Sorte, die es gewohnt sind, für sich selbst zu planen, grundsätzlich Abweichungen für unumsetzbar halten, sich aber mit dem nötigen Druck und Fachkompetenz immer wieder überzeugen lassen und beleidigt und für dummgehalten in ihr Kämmerlein zurückziehen.
Vieles, was anfangs unmöglich war konnten wir mittlerweile umsetzen (zumindest planerisch), meist mit Hilfe der Argumente aus diesem Forum. Vielen Dank soweit!
Jetzt hegen wir den frechen Wunsch nach einem innenliegenden Schornstein für unseren offenen Kamin.
Das Haus ist ein "Standard-"Giebeldachhaus. Der Kamin soll in der Ecke einer Giebelwand, bzw. einer Hausecke, innen verlaufen.
Wie zu erwarten wartet der Planer mit seinem üblichen "geht nicht" auf, weil irgendwelche Hölzer bzw. die gesamte Dachkonstruktion im Weg sind.
Interessant wäre nun, wie so ein Dach überhaupt aufgebaut ist, und was man o.g. Einwänden entgegen setzen kann. Schaue ich mir das Dach unseres derzeitigen 6-Familienhauses an, sehe ich nichts, was einem Schornstein im Wege stehen würde.
Vielen Dank
Jochen
  1. Dachkonstruktion

    Foto von Norbert Basqué

    Alle Öffnungen im Dach, die nicht direkt durch die Sparrenöffnungen hindurchgehen können, werden mit einem Wechsel realisiert. Ein Wechsel lässt sich i.d.R. von außen gut einbauen.
    Je nach Dachkonstruktion (Sparrendach oder Pfettendach) ist hierzu ein unterschiedlicher Aufwand nötig. Die erforderliche, statische Berechnung muss durch einen Statiker/Tragwerkplaner erfolgen.
  2. genau so ist es

    wie Norbert beschreibt muss, wenn ein Dachsparren im Weg ist, ein Wechsel erstellt werden. Wegen der bei einem Schornstein unter Umständen zu erwartenden Erwärmung darf die Holzkonstruktion jedoch nicht direkt am Schornstein anliegen, sondern muss einen Abstand von 2 cm berücksichtigen.
    Lassen Sie sich von Ihrem Architekt nicht unterkriegen, wir haben nach ähnlichen Kämpfen nun auf diese Art 2 Schornsteine in unserem Haus realisiert ...
    Nehmen Sie sonst mal den Schornsteinfeger und den Zimmermann mit ins Boot, die erklären Ihrem Architekt sonst gerne wie das machbar ist ... ;-)
    • Name:
    • Frau AnjLeh
  3. Ergänzend ...

    habe ich ein schönes Beispiel davon auf einem Bild in unserem Bautagebuch:
  4. @Herr Basque

    Hallo Herr Basque,
    vielen Dank für die schnelle Antwort  -  das gilt natürlich für alle "Autoren".
    Den Unterschied zwischen Sparren- oder Pfetten-Konstruktion kenne ich leider nicht, unser Architekt hat allerdings immer von irgendwelchen Pfetten gesprochen.
    Grundsätzlich ist es aber gut zu wissen, dass sich das Spiel "geht nicht => geht doch" fortzusetzen scheint.
    • Name:
    • Jochen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN