Buderus Öl-Heizeinsatz, Ausbesserungen mit Feuerzement
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Buderus Öl-Heizeinsatz, Ausbesserungen mit Feuerzement

Hallo!
Ich habe meine Öl-Kachelofenheizung (ca. 30 Jahre alt) schon einmal innen ausgeschmiert. Also nicht nur die Fugen, Schrauben und Klemmstücke, sondern auch etwa millimeterdick innen auf die Gusseisenflächen der Seitenteile. Was das für ein Material war, kann ich nicht mehr sagen, vermutlich das gleiche, was man heute nimmt: Feuerzement.
Damals habe ich das nach Anweisung des Ofensetzers so gemacht, weil deutlich erkennbar solch eine Beschichtung werksmäßig drauf war, aber bereits stellenweise in dünnen Plättchen abgeplatzt war. Man konnte also deutlich sehen, wie es ursprünglich mal war. Auch auf dem Blechkasten in dem der Brennertopf sitzt, war die Fläche mit einer dünnen Schicht versehen.
Kurz: Jetzt wäre es an der Zeit, diese Arbeit wieder zu machen, aber mein Ofensetzer schüttelt den Kopf und sagt, das bliebe alles blank. Lediglich Fugen, Klemmen etc. werden mit Feuerzement abgedeckt. Nichts an die Seitenteile bzw. die Flächen.
Ich bin total irritiert. Was denn nun? Hat sich das inzwischen so gewandelt? Ich bin 100 Prozent sicher, dass der ganze Gusseisen-Heizeinsatz damals werksmäßig von innen dünn ausgeschmiert war.
Kann mir das jemand erklären?
H. D.T.
  • Name:
  • Hans-Dieter Teuteberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.