Rauchrohrführung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohrführung

Werte Experten,
kann mir jemand sagen, wie man ein Kaminofen-Anschlussrohr quer durch den Flur (1,5 m) in einen Kamin verlegt? Soll direkt an der Decke liegen (damit es opt. nicht so auffällt) Gibt es da eigentlich so Formsteine (mit schon innen liegendem Rauchrohr), welche man direkt an der Decke befestigen kann? Gibt es da vielleicht sogar eine web-Seite, wo man es angucken kann?
Danke für Tipps und Gruß
  • Name:
  • Alexander
  1. Ehe Sie das Rohr an die Decke pappen

    sollten Sie herausfinden, aus was die Decke ist! Immerhin ist davon auszugehen, dass das Kaminrohr recht heiß wird. Daraus ergeben sich dann schon Sicherheitsabstände, die einzuhalten sind.
  2. Ist eine Betondecke mit Konterlattung und da drauf ...

    Ist eine Betondecke mit Konterlattung und da drauf Gipskarton.
    Das würde ich schon weg machen um das Rohr herum (Abstände?). Aber dann das Rohr halt so dicht wie mögl. an die Decke. Gibt es da eigentlich kein System um das Rohr zu kaschieren? Gibt es eigentlich auch rechteckige Kaminanschlüsse?
    Danke für Antworten/Tipps
    • Name:
    • Alexander
  3. Na gut Beton ist schlecht entflammbar

    wie Sie wissen. Zum Verkleiden können Sie Gipskarton nehmen, sicher mit einer entsprechenden Metall-Unterkonstruktion, denn Gips brennt ja auch nicht. Schauen Sie mal bei Knauf oder Rigips, ob da Details für entsprechende Brandschutz-Konstruktionen zu finden sind! Es gibt auf alle Fälle welche, aber ob eben für den Anwendungsfall ist mir unbekannt.
  4. unbedingt Kaminkehrer fragen!

    Hallo,
    bitte unbedingt den Kaminkehrer fragen, wie der Anschluss erfolgen soll. Er ist derjenige der den Anschluss absegnet. Wenn ich bei mir Veränderungen plane fragen ich immer den Kaminkehrer! Meiner ist total nett und kommt auch mal so zu einer Beratung vorbei. Auf keinen Fall selber etwas rum basteln ohne Rücksprache => da Verlust von Versicherungsschutz droht.
    Und wenn die Hütte abfackelt freut sich auf jeden Fall die Brandversicherung wenn sie nicht zahlen muss, weil ein Kamin falsch angeschlossen war.
  5. Den habe ich schon mal gefragt Der war ...

    Den habe ich schon mal gefragt. Der war ganz oK, hat halt gemeint, ich soll es mir gut überlegen etc. Hat ja recht. Der wollte theoretisch ziemliche Abstände (>= 0,4 m bzw. 0,25 m, da ist es für mich uninteressant), ohne ganz konkret zu werden. Danke für die Antworten, werde mich nochmal an den Kaminkehrer wenden.
    Gruß
    • Name:
    • Alexander

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN