Anschluss des Kaminofens am Schornstein
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss des Kaminofens am Schornstein

In unserem gebraucht gekauften Einfamilienhaus soll bald ein Kaminofen der Firma Kago (Typ Eifel) brennen. Der Ofen hat seinen zukünftigen Standort auf einem ca. 10 cm hohen, gefliesten Podest. Der Durchmesser des Rauchrohres bedrägt 160 mm. Von außen wurde ein Schornstein der gleichen Firma (Durchmesser 180 mm, ohne Innenrohr) angebaut. Mein Problem ist der Anschluss am Schornstein. Ich muss hierfür durch das Mauerwerk des Hauses und den Schornstein. Geplant war vom Wandfutter ein Rohr als Verlängerung in den Schornstein führen zu lassen. Hier hätte ich wiederum ein Wandfutter eingebaut. Wegen der Dachkonstruktion steht der Schornstein nicht mit dem Ofen in einer Flucht, sondern ist versetzt. Ich wollte nun vom Wandfutter ein Rohr nach außen führen und von dort im rechten Winkeln an die Seitenwand des Schornsteins anschließen. Mir ist jedoch nicht bekannt, welche Abgasrohre ich im Außenbereich verwenden kann. Sind dies normale Rauchrohre, welche dann noch isoliert werden, oder kann man für das kurze Stück auch dw Edelstahlrohre verenden?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Jochen Geßner
  • Name:
  • Jochen Geßner
  1. Wenn Sie Kaminofen

    und Schornstein bei Kago kaufen, sollte der Umsatz hoch genug sein, das man Sie auch zum Anschluss des Ofens an den Schornstein berät, ggf. einen vor Ort Termin macht und Ihnen das passende Material verkauft. Fragen Sie dort ruhig noch mal.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.