Kamin ohne Schornstein in Keller?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin ohne Schornstein in Keller?

Hallo allerseits!
Ich möchte in einen Kellerraum einen Kaminofen aufstellen. Leider gibt es dort keinen Schornstein. Der Keller schaut ca. 1 m aus der Erde. Kann ich eine Kernbohrung direkt unter der Decke machen und dort den Kamin anschließen? Muss ich dann einen Schornstein bis zum Dach führen oder reicht "ein kurzes" (ca. 50 cm) Stück? Unter dem Schornstein wäre kein Fenster, nur Wand bis zum Dach, Fenster sind an dieser Wand nicht. Versaue ich mir damit durch Ruß den Putz? oder gibt es eine Lösung dafür?
Oder ist die Idee Schwachsinn und ich muss einen Edelstahlkamin bis zum Dach Führen? Möchte ich ungern, gibt es alternativen?
Gruß
Holger
  1. Für die Alternativen braucht man

    einen Fernseher, DVD-Player und eine Kaminfeuer DVD sowie einen elektischen Heizlüfter.
    Wenn du die Alternativen sch ... findest bleibt noch ein Elektrokaminofen mit Feuerattrape, oder ein Gel-Ofen, oder ein Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger über eine echte Lösung des Probs.
  2. Na toll

    wenn ich in letzter Zeit hier die sogenannten Experten-Tipps lese ... prost Mahlzeit
    Geh zum Schornsteinfeger, hol dir einen Experten ... der Experte weiß Rat ...
    Na Klasse
    Was soll eigentlich noch das Forum?
    keiner Antwortet und der Tipp zum Schornsteinfeger zu gehen, wie super..
    Da Lob ich mir "Grün" ...
    na ja scheint hier auf dem Absteigenden Ast zu sein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN