Muss mein Schornstein jetzt verlängert werden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Muss mein Schornstein jetzt verlängert werden?

Ich habe im Herbst 2001 eine Buderus Brennwert-Therme mit Zuluft + Abgasführung über's Dach installieren lassen. Die Therme steht im Keller. Da mein Schornstein doppelt ausgeführt ist, stellte ich einen Kaminofen auf, der ebenfalls an diesem Schornstein angeschlossen wurde. Auflage des Schornsteinfegers war, dass auf dem Dach am Ausgang der Gasheizung das "Hütchen" (weiß nicht wie ich's anders bezeichnen soll) nun aus Edelstahl anstatt aus Kunststoff ausgeführt wurde. Kunststoff könnte bei der Hitze des Kaminofens aus dem zweiten Schornsteinschacht schmelzen.
Weitere Auflage war: eine zusätzliche Klappe im Keller für den Abgasschacht der Gasheizung. Beim Termin Schornsteinfeger / Heizungsbauer / Gaslieferant wurde die Heizung zum Betrieb freigegeben. Der Ofenanschluss für den Kaminofen war zu dieser Zeit auch schon fertiggestellt. Der Kamin wurde sogar (da 30 Jahre nicht benutzt) noch einmal gekehrt. Soweit alles klar.
Wir betreiben also seit über 2 Jahren unseren Kaminofen + Gastherme wie beschrieben. Der Schornsteinfeger kommt 2x jährlich (Frühjahr / Herbst/Winter) zum kehren  -  war also schon ein paar mal da.
Gestern sagte er mir, die Gasheizung könne so nicht betrieben werden, da sie CO vom Kaminofen ansaugt und davon kurzfristig kaputtgeht. Die Abgaswerte könnten dadurch verfälscht werden und der Kamin für den Ofen müsse um 40 cm verlängert werden (z.B. durch Edelstahleinsatz). Ich bin jetzt etwas baff. Kann mir jemand etwas dazu sagen (... ich frage mich, warum ich das erst jetzt erzählt bekomme ... hätte der Schornsteinfeger doch schon früher machen können oder auch der Heizungsbauer vor über 2 Jahren!).
Für weitere Informationen und Hilfe bin ich sehr dankbar!
MfG
Christian Bausch
  • Name:
  • Christian Bausch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN