Kalte Füße durch "offenen" Festbrennstoffkessel
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kalte Füße durch "offenen" Festbrennstoffkessel

Hallo zusammen,
habe in unserem Niedrigenergiehaus einen 14,9 kW Festbrennstoffkessel WK3 der Fa. Gerco mit separater Zuluft, die direkt von außen (außerhalb des Hauses) zugeführt wird. Der Raum (Wohn-Esszimmer m. offener Küche) in dem der Ofen steht ist ca. 55 m² groß u. 2,60 m hoch, die Dunstabzugshaube in der Küche ist an einem 125er Abluftrohr angeschlossen.
Der Ofen hat eine Frontscheibe ohne Dichtung (zieht auf dieser Höhe warme Raumluft ab) u. im unterem Bereich des Ofens eine Öffnung (aus der KALTE Frischluft, die sich auf dem Boden ausbreitet u. "zu kalten Füßen führt") die zur Belüftung und Nichtverrußung der Sichtscheibe vorgesehen ist.
Meine Fragen, ist dieser Ofen überhaupt für solche Bauweise vorgesehen und ist die Installationsfirma für die evtl. falsche Beratung verantwortlich. Den Ofen selber darf ich wegen Verlust der Zulassung nicht modifizieren, wer hat eine Idee die ausströmende kalte Luft zu unterbinden bzw. kann mir jemand einen Lieferanten für eine 125er Zuluftklappe für den Ofen nennen.
Vielen Dank im Voraus
Thomas Päsler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN