Verqualmte Weihnacht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verqualmte Weihnacht

Hallo liebe Experten und frohe Weihnachten! (gehabt zu haben)
Unsere Weihnachten waren schön (bis auf eine Kleinigkeit..)
Wir haben einen Kaminofen. Dieser ist seit 3 Monaten in Betrieb und heizt und brennt eigentlich sehr schön. 1x hatten wir das Problem, dass direkt nach dem anmachen etwas Qualm an der Tür in den Raum zog. Ich hatte ihn vorher gereinigt und mein Mann meinte, es hätte wohl daran gelegen, dass die Dichtung (so eine graue Schnur) nass war. Dann wäre es nicht dicht. Es qualmte auch nur kurz in den Raum, nochmal Tür auf und zu und es war gut. Nun war Weihnachten, alle sind zu besuch und wir machen den Kamin an. Normalerweise mit viel anmachholz und 2 anzündern (so kleine Tütchen). Diesmal jedoch mit etwas weniger anmachholz und nur 1 Tütchen.
Er brannte also nicht sofort herrlich an und ... an der Tür zog viel Qualm in den Raum!
Nochmal Tür auf, zu, kleines Holz nachgelegt.. er "sprang" an.. kurz darauf ... flammen wurden wieder klein.. und nochmal Qualm an der Tür hindurch in den Raum! Viel Hektik, lüften und Gestank ... fröhliche Weihnachten!
Danach gingen die Diskussionen los:
Schwiegervater 1: Falsch angemacht! Da muss Zeitungspapier rein. Es muss sofort viel Wärme geben, die die kalte Luft aus dem Kamin & Schornstein drückt! Sonst drückt die Kalte Luft in den Ofen, die Flammen aus und es Qualmt! Die Dichtung ist erst durch Hitze richtig dicht!
(Zur Info: Schornstein ist einzügig, 18 cm im Querschnitt, außen am Haus, Ofen von innen durch die Wand daran angeschlossen, hängt nur der Ofen dran)
Schwiegervater 2: Alles Quatsch, Ofen taugt nix, verzogen, Dichtung kaputt!
Die Beiden hatten tolle Weihnachten, jeder hatte recht und irgendwann redeten sie nicht mehr zusammen.
So, aber trotzdem.. könnt ihr uns einen Rat geben? Was könnte denn das Problem sein? Komisch ist ja, dass er nicht immer in den Raum qualmt, so müsste es doch sein wenn die Dichtung kaputt ist ... oder? Müssen wir etwas beachten? Da es nicht immer reinqualmt ahne ich den "Vorführeffekt" wenn wir jemanden kommen lassen.. dann qualmt es bestimmt nicht rein. Aber muss der Ofen nicht immer dicht sein und ziehen?
Am Ofenrohr über den Ofen ist hinten so ein kleiner "Hebel bzw. Griff" mit Feder in das Rohr hinein.. was ist das eigentlich? Kann ich da was einstellen.. damit er besser zieht vielleicht?
Es wäre schön wenn ihr uns helfen könntet bzw. Tipps geben könntet! Nicht das Sylvester das nächste Caos vorprogrammiert ist!
Danke fürs lesen (des langen Textes) und den hoffentlich vielen Tipps!
Gruß
Dagmar
  1. Sie sollten

    als erstes trockenes Holz verwenden. Die nasse Dichtungsschnur kommt von nassem Holz. Das brennt nun mal nicht richtig. Dadurch (vermutlich) zieht dann auch Ihr Schornstein nicht richtig. Täte er das würde er durch die undichte Türdichtung Luft in den Ofen ziehen und nicht Rauch herausdrücken.
    Der Hebel an Ihrem Ofenrohr bedient vermutlich eine Klappe im Rohr. Diese Klappe muss natürlich offen sein, solange der Ofen brennt. Ist sie das nicht, kann der Schornstein natürlich auch nicht ziehen.
    Das können Sie mit der Zeitung von Schwiegervater 1 leicht ausprobieren. Da diese von alleine gut brennt müssen Sie nur schauen ob die Flammen in Richtung Rauchrohr gezogen werden. Ist das so, funktioniert der Schornstein. Brennt das Papier und die Flammen werden nicht zum Rauchrohr gezogen, funktioniert der Schornstein nicht. Jtzt können Sie die verschiedenen Stellen der Abgasklappe ausprobieren.
    Grundsätzlich ist es auch so, dass ein außenstehender Schornstein immer schlechter ist als ein innenstehender.
    Ich hoffe Sie kommen zurecht.
  2. Vielen

    Dank schon mal.
    Komisch ist aber doch schon, dass das nicht immer passiert.
    Kann es sein, dass Winde/Wetterlage in den Schornstein "drücken"?
    Und warum ist ein Schornstein außen schlechter als innen?
    Danke
    Daggi
  3. Kann es sein, das

    die Dunstabzugshaube in der Küche vielleicht lief, und alle anderen Fenster und Türen geschlossen waren? Gerade beim anfeuern kann das beschriebene Problem auftreten, da der Schornstein noch kalt ist und die Küchenesse ganz schöne Mengen an Luft raushauen kann.
    Für die Einstellungen würd ich mal die Bedienungsanleitungen lesen, bzw. den Verkäufer mal um eine Einweisung bitten.
    Schönes neues Jahr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN