Doppelwandiger Edelstahlschornstein wird außen sehr heiß
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Doppelwandiger Edelstahlschornstein wird außen sehr heiß

Hallo,
ich habe an mein Holzhaus an der Außenwand einen doppelwandigen Edelstahlkamin der Fa. Wellige angebaut. Beim Heizen mit meinem Kaminofen (Wamsler, 9 kW, Anschluss hinten) wird nun der Kamin so heiß, dass sich an der Anschlussstelle sogar schon braune Anlauffarben zeigen. Mit Anschlussstelle meine ich den Feuerungsanschluss – den Übergang vom horizontalen Rohr an das vertikale Rohr des Schornsteins außen. Ich weiß noch nicht, von welcher Temperatur man bei Edelstahl dann ausgehen muss.
Meine Frage: Darf der Kamin so heiß werden, oder stimmt etwas nicht, z.B. mit der Isolierschale des Kamins nicht. Da es ein Holzhaus ist, mache ich mir nun schon Sorgen.
Unten ist ein Link zu zwei Bildern, die den Kamin und den Ofen zeigen.
Ich habe den Kamin selber angebaut. Der Kaminkehrer hat die Anlage abgenommen; der Schornstein hat eine Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Da scheint mir die Ausbrandtemperatur

    Ihres Ofens zu hoch zu sein. Ursache dafür könnte z.B. zu hoher (zu guter) Schornsteinzug, in Verbindung mit falscher Bedienung, sein. Wie hoch ist Ihr Schornstein ab der "braunen Stelle"?
    Legen Sie eine angepasste Menge Holz/Stunde auf? . Bei 9 kW sollten das max drei kg Holz/Stunde sein. Wenn der Ofen gut zieht und Sie zu viel Holz auflegen produziert Ihr Ofen ohne weiteres auch 25 kW/h. Dabei steigt die Ausbrenntemperatur möglicherweise bis auf 500 °C an. Dabei sinkt natürlich auch der Wirkungsgrad des Ofens rapide ab und dem Schornstein wird es warm.
    Ein Stahlfachmann kann Ihnen anhand der Anlauffarbe die errechte Temperatur des Außenmantels nennen. Aber wenn der schon so anläuft, was ist dann erst im Innenrohr los. Nicht ganz unmöglich ist es auch dass an Ihrem Ofen was nicht stimmt. Sollten hier möglicherweise irgendwelche Rauchgasumlenkungen fehlen steigt die Ausbrandtemperatur ebenfalls rapide an. Bei einem Kachelofen oder Kamin kann ich dazu allerdings mehr sagen. Kaminöfen sind nicht "mein Ding".
  2. Der Kamin hat über der braunen Stelle eine ...

    Der Kamin hat über der braunen Stelle eine Höhe von ca. 4,8 Meter. Im Ofen liegt über dem Feuerraum eine Schamotteplatte, um die das Abgas ziehen muss. Beim ersten Anheizen war diese Platte nicht ganz nach hinten geschoben, sodass durch den Spalt das Abgas direkt nach oben abgehen konnte. Die Wärmeentwicklung außen am Schornstein ist aber für mein Gefühl immer noch viel zu hoch.
    Wir heizen keine großen Mengen ein. Wenn der Ofen aber mal heiß ist, zieht er wirklich sehr gut. Wir machen dann die Zuluft am Schieber ganz zu und der Brand ist dann in Ordnung.
    Könnte es sein dass der Feuerungsanschluss am Schornstein nicht in Ordnung ist. Immerhin zeigt sich nur an der Anschlussstelle und Oberhalb die braune Verfärbung. Das horizontale Rohr ist  -  soweit sichtbar  -  nicht oder nur sehr wenig braun.
    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gruß,
    Christian
  3. Da sollten Sie jetzt mal abwarten

    ob einer der Schornsteinprofis hier im Forum dazu was sagt.
    Die Höhe des Schornsteins ist sicher OK. Die einbrandtemperatur in den Schornstein sollte im Mittel nicht über 220 °C liegen. Das sollte aber auch in der technischen Beschreibung Ihres Ofens stehen. Möglicherweise hat das einmalig falsche Betreiben am Anfang den Schaden (Verfärbung) verursacht. Weg geht das nie mehr.
    Aber schaden tut es auch nicht wenn das jetzt in Ordnung ist.
    Gruß
    Theo Kern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.