Sind Schamotte und Feuerzement frostbeständig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Sind Schamotte und Feuerzement frostbeständig?

Hallo!
Es geht ums Einlagern eines Ofens und eines Kachelofeneinsatzes in der nichtbeheizten Garage. Geht Schamotte oder Feuerzement durch Frost irgendwie kaputt?
Danke
H. D.T.
  1. Schamotte ist frostbeständig (unter Dach sowieso keine Frage)

    Ich selbst habe Schamottereste, Platten und Normsteine mehrere Jahre sogar ungeschützt im Freien gelagert. Es gab keinerlei Frostschäden, die Steine sind noch feuerbeständig. Feuerzement kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn Sie Schamottemörtel, also Lehmpulver meinen, das können Sie lagern wie Sie wollen, aber natürlich vor Feuchte geschützt, sonst wird wieder Lehm daraus.
  2. Vielen Dank Dann steht ja der Einlagerung nichts ...

    Vielen Dank!
    Dann steht ja der Einlagerung nichts im Wege.
    "Feuerzement"
    Auf dem Eimer steht: "enthält Tonerdenzement, enthält silikogene Stäube"
    Die silkogenen Stäube sind vielleicht in letzten Jahren neu hinzugekommen, ansonsten ist es "der alte Schamottemörtel".
    Gruß
    H. D.T.
  3. silikogene Stäube

    Foto von Martin Kempf

    müssen auch nichts neues sein. Feinster Quarzsand, Quarzmehl, zum Beispiel, ist ein silikogener Staub. Ist lungengängig und kann die Silikose-Krankheit auslösen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.