T-One und dzu wenig Zug..
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

T-One und dzu wenig Zug..

Nach langem hin und her haben wir uns den T-One mit einem niegelnagelneuen Außen- Edelstahlkamin Kamin (ca. 12 m) angeschafft.
Die Freude ist deutlich getrübt, weil:
1. Der Ofen auch mit dem trockensten Holz schwierig anzuzünden ist.
2. Die Scheibe permanent verrußt, was eigentlich nicht sein dürfte.
3. Das nachlegen, Aufgrund von Rauchentwicklung sich schwierig gestaltet.
Da der Kamin ja neu ist stellt sich für mich die Frage:
a. Kann es sein, dass der Kamin fehlerhaft ist?
b. Ist der Ofen Falsch angeschlossen/aufgebaut?
c. Taugt der Ofen nichts?
Es wäre schön, wenn ihr uns noch eine Tipp hättet, da der Ofenbauer auch keine Idee mehr hat ...
Grüße
arame
  • Name:
  • arame
  1. Ist im Rauchrohr eine Klappe?

    Bei 12 m müsste eigentlich ein guter Zug entstehen, es sei denn, er wird durch eine Klappe gebremst. Falls vorhanden, sollte diese erstmal vollständig geöffnet sein.
    • Name:
    • RS
  2. Ofenbauer hat KEINEN Tipp?

    Bei unserem Grundofen hat der Ofenbauer mehr als ein Mal den Ofen auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

    Wenn die bereits angesprochene Klappe vorhanden und geöffnet ist, kann es schon mal vorkommen, dass bei Euch, je nach Wetterverhältnissen, der Ofen schlecht angeht (Wind drückt in Kamin stärker, als die wenige Warmluft, die anfangs im Ofen vorhanden ist.)

  3. gelöst

    Problem scheint <fast> gelöst!
    die ceramikScheibe ist ist ein Stückchen nach unten gerutscht, sodass wohl von vorne eine zweiter Zug entstanden ist. Ich habe nun unter die Scheibe 2 kleine steinchen gelegt damit diese nicht mehr runter rutscht.
    ärgerlich nur dass ich die frontscheibe über eine Stunde mit sahlwolle geputzt habe, da diese vollkommen schwarz war. (das war eine sauarbeit)
    aber wenn es nun funktioniert ... will ich ja nicht meckern. im Moment brennt er einwandfrei.
    vielen Dank
    Grüße und guten rutsch
    arame

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN