Geruch beim Anheizen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Geruch beim Anheizen

Hallo,
wir haben einen Kamin Dennert Atmos, 20 cm Durchmesser, Reinigungstüren im Keller und Dachgeschoss, siehe Link.
Im EGAbk.-Wohnzimmer steht ein Kachelofen, Schürloch hinter der Wand im Flur. Nun zum Problem:
Wir haben im Neubau jetzt die erste Heizperiode. Öfters entsteht kurz nach dem Anheizen ein übler Geruch, den ich nicht beschreiben kann, da ich nichts vergleichbares kenne. Dieser hält dann ca. 1-2 Std. an, dann wird's wieder besser (auch bei brennendem Ofen).
Meine Überlegungen gingen alle ins Leere.
1. Dachte ich an Unterdruck im Haus wegen Zentrale Lüftungsanlage. Aber Kamin zieht, kein Rauch im Haus  -  nur Gestank, und auch bei gekippten Fenster trat Geruch auf.
2. Das Holz schließe ich als Ursache auch aus. Gezeizt mit gespaltenem Nadelholz, gelagert in der Garage und alternativ mit Bauholzresten, trocken im Freien gelagert  -  kein Unterschied.
3. Ausdünstungen des Materials. Starker beißender Geruch nur beim ersten Heizen. Müsste dann eigentlich immer auftreten, und nicht beim Anheizen, sondern wenn der Ofen richtig heiß ist.
4. Auch alles Dekomaterial (meiner Frau) wurde vom Ofen entfernt, aber keine Besserung.
Weiß vielleicht jemand Rat?
  • Name:
  • Fritz Hagen
  1. Zusatzinfo

    sind nur 18 cm Durchmesser, System SRS
    • Name:
    • Fritz Hagen
  2. übler Geruch

    Gutes neues Jahr
    Hallo, Herr Hagen,
    wenn ich recht gelesen haben ist der Kachelofen erst seit kurzem in Betrieb. Jeder kachelofeneinsatz ist Lackiert und dieser Lack verursacht beim Anheizen DÜnste. Darauf hätte Sie Ihr Ofenbauer aufmerksam machen müssen. Bringen Sie Ihren Kahelofen jetzt mehrmals auf max. Leistung, dann ist der Lack festgebrannt und der Geruch ist vorbei. MAx. Luftzufuhr für den Brennraum nicht vergessen.
    schöne Grüße
    Gisbert Schäfer
  3. Ich glaub nicht daran,

    Danke für die schnelle Antwort,
    doch glaube ich daran nicht, da der Geruch beim Anheizen entsteht, nicht aber wenn der Ofen richtig heiß ist.
    Außerdem war der Geruch des Einbrennens ganz anders und mit leichter Rauchentwicklung.
    Ich glaube mittlerweile schon fast an Kondenswasser, das beim Anheizen verdunstet und dann den Geruch verbreitet. Gesehen habe ich allerdings noch keines und wüsste auch nicht, wo welches entstehen könnte.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Fritz Hagen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN