Zuluft für Kaminofen im Fußbodenaufbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Zuluft für Kaminofen im Fußbodenaufbau?

Hallo,
der Kaminfeger fordert für unseren Kaminofen eine Zuluftöffnung mit einem Querschnitt von 150 cm². Da ich nur ungern an der Stelle, wo der Ofen hinkommen soll ein Loch in die Decke machen möchte frage ich mich, ob es möglich ist dieses Zuluftrohr als Flachkanal auszuführen und unter dem Estrich (Fußbodenaufbau insg. 18 cm) zu verlegen. so könnte das Loch an einer anderen Stelle gemacht werden. Außerdem wäre im darunterliegenden Geschoss kein unschönes Rohr sichtbar.
Gibt es Lüftungsrohre, mit denen sich meine Vorstellungen realisieren lassen?
Grüße
Andreas Schneider
  1. Luftzufuhr

    Hallo, Herr Schneider
    ja, Sie können den Luftkanal im Boden verlegen. Im Baumarkt gibt es Flachkanäle aus Kunststoff (Fabrikat Marley) in verschiedenen Abmessungen inkl. Übergangsstücke für Ansaugrohr vom Ofen.
    info@primus-ofenshop.de
  2. Hallo ich habe auch einen flachkanal auf der ...

    Hallo,
    ich habe auch einen flachkanal auf der Rohdecke EGAbk. verlegt.
    folgendes sollte unbedingt beachtet werden:
    1. Kanal verkleben und dicht dämmen  -  slbstklebendes graues Schaumstoffband und Styrodurplatten (bei mir 1 cm), da evtl. Gefahr Kondenswasserbildung.
    2. unbedingt eine Luftklappe unter dem Kamin einordnen.
    3. für sehr kalte Nächte habe ich außen ebenfalls eine Luftklappe eingeordnet.
    durch den Zug tritt sonst erheblich Kondenswasser auf.
    Ungelöst ist das techn. Problem beim Kamin-Luftstutzen. dort tritt bei entspr Temperaturen ab ca. -3 Kondenswasser auf. Hebe Hersteller Spartherm auf Problem aufmerksam gemacht. Der SVS sollte Doppelwandig und gedämmt hergestellt werden.
    Da Luuftrohr an den Stutzen einschl Klappe habe ich schon einmal vorsorglich dicht gedämmt.
    Gruß Pet
    • Name:
    • Herr Pet-128-Sch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.