Kaminofen Hark, Lieferverzug , Fristen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Hark, Lieferverzug , Fristen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Im September habe ich einen Ofen Hark 32 mit Granitverkleidung mit Liefertermin voraussichtlich November bestellt. Ich freue mich auf Weihnachten am neuen Kaminofen. Anfang Dezember erfolgt vom Niederlassungsleiten Mainz die telefonische Zusage der Lieferung innerhalb von 2 Wochen. Dann wird mir von Duisburg der Liefertermin Anfang bis Mitte Januar genannt, einen definitiven Termin will man mir auch heute nicht nennen. Hark hat eine eigene Rechtsabteilung  -  die sie wohl auch brauchen. Mein Wunsch auf Rücktritt vom Vertrag wird abgelehnt. Frühestens 4-6 Wochen nach voraussichtlichem Liefertermin dürfte ich eine Frist für Lieferung aussprechen. Ich könne mir aber auch gerne einen Anwalt nehmen. Trotzdem habe ich am 19.12.03 die Firma Hark schriftlich in Lieferverzug gesetzt und eine Lieferung innerhalb der nächsten 4 Wochen angemahnt. Dieser Lieferverzugssetzung wurde von Hark zurückgewiesen. Ich könne sie erst 4-6 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin einen Lieferverzug aussprechen. Nun sind die 6 Wochen abgelaufen und ich habe immer noch nichts von Hark gehört.
Meine Frage ist: Wie lange muss die Frist sein die ich der Fa. Hark einräume bis ich den Vertrag kündigen kann.
Besonders ärgert mich die Tatsache, dass die Fa. Hark keinerlei Vorschläge zur Lösung des Problems unterbreitet oder sich wenigstens für den Lieferverzug entschuldigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen?
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Ist leider typisch bei Hark Da sind sie ...

    Ist leider typisch bei Hark. Da sind sie kein Einzelfall. Der Service ist miserabel. Bei Hark verschuldeten Fehlern wird gerne versucht diese dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Ohne Anwaltsdrohung läuft bei denen fast nichts.
  2. Fristen bei Lieferverzug

    Wie lange ist die Frist die ich der Firma bei Lieferverzug einräumen muss um den Auftrag endgültig auszuführen. Ich habe 3 Wochen angesetzt. Ist das ausreichend?
    • Name:
    • Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN