Spartherm  -  ist Kamineinsatz zu empfehlen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Spartherm  -  ist Kamineinsatz zu empfehlen?

Ich beabsichtige ein Spartherm Kamineinsatz 'Arte Bh' zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit Spartherm oder dem o.g. Modell?
Bin noch unentschlossen zwischen Spartherm und Ruegg, welches Fabrikat qualitativ hochwertiger ist? Wer kann mir weiterhelfen?
  • Name:
  • Armin Straub
  1. kann nicht klagen

    Ich habe Spartherm Modell, hmm müsste ich nachschauen. Auf jeden Fall sieht er wie u.a. aus. Wobei das Bild nicht bei mir zu Hause ist, ich mag keine rostigen Stahlplatten an der Wand ;-)
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Bei uns heizt auch ein Speedy Einsatz Typ ...

    Bei uns heizt auch ein Speedy Einsatz (Typ RDRh), hatten am Anfang Probleme da die Tür etwas klemmte. Service war super, Kundendiensttechniker war da und hat geholfen, musste aber feststellen, dass der Ofensetzer Mist gebaut hatte  -  die Dehnungsfuge war viel zu klein. Als dieses behoben war rückte wieder der Spartherm KD an und ab da hat alles funktioniert.
  3. Auch wir..

    haben Sparherm, Speedy M, und sind (noch?) zufrieden.
    Fragen Sie mal Ihren Schornsteinfeger, der muss Ihnen das Ding letztendlich noch abnehmen und hat sicher noch ein paar gute Tipps parat (auch was Leistung von Kaminen angeht).
    Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl auch das Gesamtkonzept, wie z.B. Art und Größe des Wohnraums, technische Voraussetzungen des Schornsteins, Verbrennungsluftzufuhr, usw.
    M. fr. Gr.
    GRV

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.