Welcher Mindestabstand zum Fernsehgerät o.ä.?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Welcher Mindestabstand zum Fernsehgerät o.ä.?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage: gibt es einen Richtwert, wieviel Abstand vom Kachelofen zum Fernseher oder anderen elektrischen Geräten sein muss?
Vielen Dank im Voraus,
Yvonne
  • Name:
  • Yvonne
  1. guten Tag am Besten Sie fragen ihren Bezirksschornsteinfegermeister ...

    guten tag
    am Besten Sie fragen ihren Bezirksschornsteinfegermeister. Allgemein kann man von einem Abstand von 40 cm von Feuerstätte zu brennbaren Bauteilen ausgehen.
    In wie weit ein Fernseher ein brennbares Bauteil darstellt wäre zu diskutieren ...
    Optisch tun die 40 cm ihrem Kachelofen bestimmt gut.
    Gruß Johannes hepting
  2. Kommt drauf an ...

    Kommt drauf an blöde Einleitung. Ist aber so. Wieviel und wohin strahlt der Ofen seine Wärme ab? Steht er frei oder in einer Ecke? Gst es so ein Billigheimer wie ich ihn habe oder gar einer mit Speckstein verkleidet?
    Würde mir das mal genau ansehen und evtl. mal die Temperatur am geplanten Aufstellungsort messen und dann mal in die Anleitung vom Fernseher schauen. Oft steht da was von zulässigen Umgebungsvariablen. Luftfeuchtigkeit, min. /max. Temp, usw.
    Ich würde mein TV wohl nicht näher als 1 m neben meinen Fireplace Ibiza stellen, denn der kann ganz schön losbullern.
    Außerdem würde mich der TV da nur stören und wenn dann beides an ist, schau ich sowieso nur in das Feuer (its magic!)
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  3. Der Kachelofen existiert noch gar nicht aber er ...

    Der Kachelofen existiert noch gar nicht, aber er ist für die Mitte des Raumes (ca. 4*7 m Raumgröße) geplant. Es wäre dann ca. 1 m Abstand zum Fernseher.
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde mal in der Anleitung für den Fernseher nachschauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN