Fireplace Ibiza  -  Dichtschnur in der Tür
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Fireplace Ibiza  -  Dichtschnur in der Tür

Seit gut einem Jahr nutze ich den o.g. Ofen. Damals gekauft für ca. 300 € bei OBI, also so ein "Baumarktbilligteil". Ab Ende Oktober bis in den April hinein hat er fast jeden Tag abends und am Wochenende ganztags geheizt. Er reicht für ein mollig warmes Wohnzimmer von 35 m² und ca. 16-18 ° C auf den restlichen 65 m². Die Einsparungen beim Öl für die Zentralheizung sind deutlich spürbar, was aber auch zum Teil an meinem atypischen Heizverhalten liegen mag. (Wochentags unplanmäßig daheim und dann habe ich es gern schnell warm.)
Nun fängt die Dichtschnur der Tür an etwas auszufasern (nach 1 1/2 Heizperioden, naja). Zur Zeit noch kein Problem, aber am Ende der Heizperiode will ich sie austauschen. Bei Fireplace kostet sie die Kleinigkeit von knapp 20 € für eine 9 mm Schnur von 2 m Länge und muss bestellt werden. Vergleichbare Dichtschnüre sind im Zubehör für ca. 5-10 € zu haben. Da diese Dichtschnüre anscheinend so eine Art Verbrauchsmaterial sind, überleg ich mir, ob ich einfach eine aus dem Zubehör nehmen soll und mir gleich noch eine auf Reserve hinlege.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Werden die Dinger eigentlich eingeklebt?
Danke für die Tipps!
Uwe
  1. dichtschnur

    guten tag
    eine dichtschnur 10 mm 1,5 Meter kann jeder ofensetzer innerhalb von 3 Tagen besorgen.
    kosten: Schnur 4,20
    dichtschnurkleber: 1,95
    eben nicht alles in OBI ...
    Gruß Johannes hepting
  2. also ist es egal, ob man 9 oder 10 mm Dichtschnur einsetzt?

    Hallo Johannes,
    Danke für die Info!
    Habe ich das richtig verstanden: Es ist egal, ob man 9 oder 10 mm Dichtschnur einsetzt?
    8 mm (die fast überall am Lager ist) wird man wohl nicht nehmen können?
    Gruß
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  3. lieber 10 mm

    ich würde eher die 10 mm Schnur einsetzen.
    die Türe schließt am Anfang zwar etwas schwerer, mit der Zeit gibt sich das aber.
    Gruß Hannes hepting

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN