2 Kamine an einen neuen Schornstein an Außenfassade?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

2 Kamine an einen neuen Schornstein an Außenfassade?

Hallo,
Ich möchte in meinem Haus in jerder der beiden Etagen ein Kamin einbauen.
Beide Kamine sollen an einen Schornstein.
Die Kamine sollen ein Leistung von jeweils 5-10 kW haben.
(Einfache Baumarktteile)
Was ist dabei zu beachten?
Edelstahl- oder Steinabzug?
Muss ein Bauantrag gestellt werden?
Muss die Maßnahme vom Schornsteinfeger abgesegnet werden?
Gibt es einen Mindestdurchmesser bzw. eine Mindesthöhe für den Schornstein?
Danke für die Hilfe.
MfG np
  • Name:
  • niposs
  1. Tja,

    Zug: Stahl oder Mineral ist Wurst, ich würde feuchteunempfindlichen Schamottstein bevorzugen.
    zwei: Öfen an einem Kaminzug das ... schreit ... nach Bauart 1 (selbstschließende Feuerraumtür)
    Der Schornsteinfeger muss sowohl den Kamin als auch alle angeschlossenen Öfen abnicken. Sonst verliert der Betreiber neben Leib und Leben auch noch den Versicherungsschutz (da freut sich die Erbengemeinschaft  -  oder?).
    Kleiner Tipp, Feuer braucht Sauerstoff (Luft) um zu brennen, ist eine ausreichende Luftzufuhr vorhanden? (Vorsicht Dunstabzugshaube! "Das Teil in der Küche") Raumluftunabhängige Öfen möglich? Oder willst du das Fenster aufmachen, wenn zum Eintopf noch der Ofen "anbrennt"?
    Mit warmen Hefeweizen vom Kaminofen grüßt
  2. Was denn?

    Servus,
    Ohne Bezirkskaminkehrermeister geht nichts.
    Sie wollen zwei Brennstellen (Öfen) an einen Schornstein (Kamin) anschließen.
    Besteht der Schornstein schon? Wenn nein, je nach Bundesland Baugenehmigung einholen. Wenn ja, Eignung prüfen lassen.
    Empfohlene Vorgehensweise:
    1. Mit dem Bezirkskaminkehrer das Vorhaben durchsprechen.
    2. Bei Bedarf Bauantrag stellen.
    3. Ausführung
    4. Viel Spaß
  3. Dank an Frank Sievert und Michael Liebler

    Hallo und herzlichen Dank an euch zwei für eure schnellen Antworten.
    Der Ofen? steht jeweils in einem 40 Quadratmeter großen Raum, sodass es mit der O2- Zufuhr keine Probleme geben sollte. (oder?)
    Der Schornstein soll neu an der Außenfassade erstellt werden.
    Verstehe ich das richtig, der Schornsteinfeger sagt mir welche Länge und welchen Durchmesser meine Esse haben muss?
    Und jener weiß auch ob ich eine Baugenehmigung benötige?
    Vielen Dank
    MfG np
    • Name:
    • niposs
  4. Sorry wegen der Funkstille

    Servus,
    habe den Thread etwas vernachlässigt.
    Je nach Landesbauordnung ist die neue Errichtung eines Kamines genehmigungspflichtig oder wenigstens anzeigepflichtig.
    Die Dimensionierung von Feuerstelle, Rauchrohranschluss und Kamin ist eigentlich nicht Sache des BKM (Bezirkskaminkehrermeisters)
    sondern des Planers oder Errichters (Ausführenden) der Anlage.
    Oft helfen die BKm's aber gerne, wenn Sie vorher gefragt werden und in das Vorhaben eingebunden werden.
    Ansonsten könne die "Halbgötter in Schwarz" recht allergisch reagieren und Ihnen viel vermeisen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN