Kaminofen Neuanschaffung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Neuanschaffung

wir wollen uns einen Kaminofen zulegen, 180er Anschluss im Wohnzimmer ist vorhanden.
gibt es Sachen, auf die man bei einem Kaminofen generell achten sollte (z.B. bestimte Funktionen, Ausstattung usw). kann man so ein Teil auch beruhigt im Baumarkt kaufen, oder ist der Fachhandel besser. welche Nachteile haben die baumarktmodelle?
MfG Stephan
  • Name:
  • stephan pauli
  1. was soll es denn für ein Ofen sein?

    Eine Blechschachtel, die schnell aufheizt aber keine Wärme speichert oder z.B. ein Ofen mit Speckstein, der länger braucht bis er heizt aber auch länger und gleichmäßiger Wärme abgibt?
    Ich habe seit etwqas über einen Jahr einen Fireplace Ibiza (das ist so eine Blechschachtel) für ca. 300 € + 60 € für Rohre von Obi und 120 € für Anschluss durch Fachmann und damit gut zufrieden.
    Nachteile für mich bisher:
    Die Dichtschnur an der Tür fängt an auszufasern, lässt sich aber leicht austuaschen (ca. 5-10 €).
    Es passen Scheite mit max. 25 cm Länge hinein.
    Ansonsten bullert dieser ca. 6 kW Ofen und hat sich bei mir (!) in einem Jahr bezahlt gemacht. Das liegt aber an meinem atypischen Heizverhalten. Zentralheizung erzeugt nur Grundwärme von ca. 15 ° und den Rest heize ich kurzfristig mit dem Ofen hoch und das Holz kostet nix.
    Also nur Mut  -  es lohnt sich, auch wenn man es nicht rechnet, durch die angenehme Atmosphäre und man spart GEZ-Gebühr weil man nur noch ins Feuer guckt. :-)
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  2. ob Blech oder speckstein steht noch nicht fest ...

    ob Blech oder speckstein steht noch nicht fest, meine Frage beieht sich auf die generellen Ausstatungsmerkmale. es gibt da jede Menge Sachen, z.B. Scheibenspülung, vorgewermte Verbrennungsluft, frichluftabnschluss usw. was davon ist sinnvoll und was braucht kein Mensch?
  3. hhm!

    Im Bekanntenkreis gibt es einige, die haben Öfen der 5000 DM-Klasse mit Scheibenspülung und die meckern ständig, dass das nicht funktioniert. Obs so ist oder eine Fehlbedienung kann ich nicht sagen. Ich habe mit einer verrußten Scheibe nur selten zu tun.
    Ich habe seinerzeit die Suchfunktion hier benutzt, um mich erstmal grundlegend zu informieren.
    Daraus habe ich "gelernt", dass so einige Sachen, ich gerne haben wollte (zum Beispiel Wärmetauscher Luft oder Wasser) für mich nicht mehr in Betracht kommen.
    Das würde ich an Deiner Stelle auch mal tun. Man muss zwar viel lesen, aber man bekommt auch Antworten auf Fragen, auf die man noch gar nicht gekommen ist.
    Viel Erfolg.
    • Name:
    • Herr UwSto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN