Edelstahlschornstein in allen Geschossen verkleiden? :-(
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahlschornstein in allen Geschossen verkleiden? :-(

Hallo und guten Abend!
Da wir beabsichtigen nächsten Monat mit dem Bau unseres Hauses zu beginnen und wir im Wohnzimmer einen Holzofen an einem Edelstahlschornstein betreiben wollen, habe ich mich mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung gesetzt.
Ich hatte den Eindruck, als er das Wort Edelstahlschornstein hörte, sah er rot. Denn seine Antwort hierauf war: "Watt soll so'n Quatsch! "
Als ich im dann auch noch sagte, dass der doppelwandige Schornstein im Erdgeschoss (da soll auch der Ofen stehen) nicht verkleidet werden soll, anschließend durch die Betondecke geführt, im darüber liegenden Geschoss verkleidet und dann aus dem Dach ausgeführt werden soll, war scheinbar ganz vorbei. Nach seiner sehr knappen Antwort hierauf: "Das geht nicht, der muss überall verkleidet werden" war das Gespräch für Ihn auch schon beendet.
Weitere Nachfragen (zumindest bei diesem Schornsteinfeger) kann ich mir  -  glaube ich  -  schenken.
Nun meine Frage an die Fachmänner und -Frauen hier im Forum: Ist das tatsächlich so? In den tollen Musterhauskatalogen sind die Schornsteine doch auch immer ohne Verkleidung?!
Schon jetzt einmal schönen Dank für die Hilfe.
  1. Grundregeln

    Ein Schornstein soll "Zug" haben und das Abgas soll nicht kondensieren.
    Dazu soll der Schornstein bis zum Dach gut isoliert sein.
    Ein Schornsteinfeger will seine Arbeit möglichst leicht tun.
    Er möchte auch keinen Schaden und keinen Kaminbrand in seinem Bereich.
    Deshalb will man keine Edelstahlkamine für Feststoffheizungen,
    vom Problem der Reinigung und der Kondensatableitung ganz zu schweigen.
    Bei Gas und Öl sind die dagegen technisch eingeführt, bei Brennwertkessel sogar aus Kunststoff.
    Empfehlung: investieren Sie nicht ohne die Sicherheit einer Genehmigung, lassen Sie auf jeden Fall die beabsichtigte Ausführung als einen Art Bauantrag absegnen.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. doppelwandig

    Es ist doch aber von einem *doppelwandigen* Edelstahlkamin die Rede  -  sollten da die Gefahrensquellen "Brand" und "Kondensat" nicht gebannt bzw. stark verrringert sein?
  3. Brandgefahr in Edelstahlkamin

    Servus,
    Brandgefahr kann auch im Edelstahlkamin vorhanden sein.
    Wenn das Feuerholz nicht trocken ist, Ofen und Kamin nicht richtig durchgeheizt werden, kann es zur Glanzrußbildung mit den möglichen Folgen Kaminbrand etc. kommen.
    Es gibt aus genannten Gründen oft den Fall das Kamine in Neubauten schon nach einem Jahr nicht mehr gekehrt werden können, sondern kontrolliert ausgebrannt werden müssen.
    Das geht noch.
    Ein richtiger Kaminbrand ist aber keine lustige Sache, denn kann man nämlich nicht löschen!
    Der Kamin kann dabei richtig heiß werden. Vom Edelstahlkamin bleibt dann nicht mehr viel übrig.
    Die geforderte F90 Verkofferung schützt dann die umgebenden Bauteile vor Strahlungswärme.
  4. Verhinderung der Brandausbreitung im Gebäude

    Doppelwandige und vom DIfBt zugelassene! Edelstahlschornsteine müssen, wenn Geschosse überbrückt werden, durchgehend F90 ummantelt werden.
    Das vehindert eine Brandausbreitung von einem Geschoss in das
    • oder in mehrere-X1234Xandere.

    Kann man sich auch gut vorstellen, das wenn es im EGAbk. brennt und die Edelstahlröhre nicht ummantelt ist, die Hitze schnell in das I. OGAbk. und weiter transportiert wird.
    Wichtig ist noch das Wörtchen durchgehend.
    Soll heißen durch die Decke hindurch mit demselben Baustoff; und nicht in der Decke unterbrochen!
    Gruß
    F. H.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN