Uhralter Kachelofen: wie die Schamottsteine ersetzen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Uhralter Kachelofen: wie die Schamottsteine ersetzen?

Guten Tag, liebe Bauberater!
Wir haben vor bald ein altes Haus zu kaufen. Im Wohnbereich befindet sich ein wunderschöner Kachelofen (so alt wie das Haus? 200 Jahre ist ein bisschen alt, nein?), den wir unbedingt benutzen wollen. Der jetziger Besitzer sagt er benutz den nicht mehr so, da die Schamottsteine angeblich zu ersetzen sind. Falls es der Fall wirklich wäre, muss ein Fachmann ran oder bekommen wir so etwas selber gebacken? Vor allem: muss man den Ofen demontieren, oder reicht es wenn man in die hintere Wand ein größeres Loch macht, sodass jemand rein kann?
Wie ist der Ablauf eines solchen Eingreifens? Wie sieht es Kostenmäßig aus?
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Vielen Dank und einen schönen Gruß vom Bodensee!
Séverine Tigé
  • Name:
  • stige
  1. Historische Baustoffe

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Dipl. -Ing. Konrad Fischer Hauptstr. 50, D-96 272 Hochstadt a. Main, 09 574  -  30 11 ist spezialisiert auf historische Baustoffe. Fragen Sie mal bei ihm nach, schöne Grüße bestellen.
  2. Und wenn er wirklich so toll aussieht wie Sie beschreiben

    lassen Sie es einen Fachmann machen, der weiß wie er es mit der geringsten Zerstörung hinbekommt. Fragen Sie bei Ihrer Handwerkskammer nach einem Ofensetzer und lassen Sie sich beraten. Der Winter ist sowieso gleich vorbei (hoffe ich), dann können Sie lieber über den Sommer noch etwas Geld sammeln und lassen es zum Herbst ausführen, als wenn Sie jetzt ein großes Loch reinhauen, welches Sie hinterher nicht mehr mit der gleichen Keramik geschlossen bekommen.
  3. historischer Kachelofen.

    herzlichen Glückwunsch zu ihrem historischen Kachelofen.
    wenn nur ein paar schamottesteine im feuerraum zu ersetzen sind,
    kann man das sicherlich von der Feuerungstüre aus erledigen.
    schwieriger wird es, wenn der Ofen als ganzes odern z.B. die feuerraumdecke Schäden hat.
    dann ist der Ofen sorgfältig abzutragen und mit neuem schamottematerial frisch zu setzen.
    unser Betrieb restauriert auf diese weise einige Öfen pro Jahr.
    aber wie gesagt, es geht womöglich auch mit einem "kleinen eingriff".
    falls Sie möchten , rufen Sie mich an, ich bin öfters am See, dann schau ich mir den Ofen an.
    Gruß
    Johannes hepting tel. 07682 7298 od. 0172 7605390

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN