Was heißt raumluftunabhängig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Was heißt raumluftunabhängig?

Wir sind im Bau eines Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung und möchten einen Spartherm Speedy Kamineinsatz einbauen. Es ist ein 200er KG-Rohr von außen zum Kamin verlegt. Nachdem ich viel in diesem Forum gelesen habe, bin ich mir bei einer Sache nicht sicher:
Der Kaminbauer plant das KG-Rohr unter dem Kamin enden zu lassen, ohne es an den Kamineinsatz anzuschließen. Weiterhin ist dort ein Lüftungsgitter vorgesehen, welches die Luft aus dem Wohnzimmer in den Bereich unter den Kamin strömen lässt. Die Luft von außen und von innen soll sich dort vermischen. Ein Teil der Luft soll dann in den Verbrennungsraum gelangen und ein anderer Teil soll am Kamineinsatz vorbei wieder durch obere Lüftungsgitter erwärmt in das Wohnzimmer strömen.
Ist diese das typische Prinzip?
Sollte man nicht lieber die Außenluft in den Verbrennungsraum fließen lassen und die Raumluft nur durch den Kamineinsatz erwärmen lassen?
Ist das mit dem Speedy möglich?
  • Name:
  • Rick
  1. Raumluftunabhängige Verbrennung

    Hallo, Rick
    Für ihr geplantes Haus ist eine raumluftunabhängige Verbrennung dringend erforderlich. Das was Ihr Ofenbauer geplant hat ist aber keine solche. Der Heizeinsatz Speedy von Spartherm muss mit einem Zuluftstutzen nachgerüstet werden. Dort schließen Sie einen Luftkanal an, durch den die Außenluft angesaugt wird.
    Ihr Ofenbauer ist wohl noch nicht ganz auf dem Stand der Dinge
    Gisbert Schäfer
  2. Eieiei

    Foto von Stephan Langbein

    was da alles angeboten wird ...
    Luft-Abgas-System wäre das Schlagwort für Google:

    Raumluftunabhängige Öfen auf Holz- oder Pelletbasis:

    ansonsten bin ich auf weitere Beiträge in diesem Thread gespannt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN