Verträgt mein Kamin gewichtsmäßig eine Verkleidung mit Schieferbruchstein?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Verträgt mein Kamin gewichtsmäßig eine Verkleidung mit Schieferbruchstein?

Hallo,
wir haben uns in unserem neuen Haus einen Heizkamin in der Ecke des Hauptraumes einbauen lassen. Da wir ihn selbst verkleiden wollen haben wir ihn nicht verputzen lassen. Er hat lediglich eine Gaze.
Nun finden wir, dass es sehr schön aussehen würde ihn mit Schiefer-Bruchsteinplatten zu verkleiden. Ich habe allerdings bedenken, ob der Kamin das Gewicht aushält.
Der Kamin selber ist mit solchen Leichtbausteinen und Schamott erstellt und hat einen entsprechenden Einsatz mit hochschiebbarer Glasscheibe.
  • Name:
  • Reg2023-Andreas Pfeiffer
  1. Redet Ihr Kaminbauer nicht mehr mit Ihnen?

    Das ist doch eine Frage, die der Kaminbauer selbst Ihnen am besten beantworten kann. Wie soll unsereiner das aus der Ferne tun? Ansonsten sollten Sie sich für einen geringen Obolus einen anderen Kaminbauer holen und den befragen.
  2. Da haben Sie natürlich Recht

    Da haben Sie natürlich Recht. Ich werde zunächst den Kaminbauer befragen. Ich habe nur gedacht, jemand hat bereits Erfahrung, wie das mit solchen Bruchsteinplatten funktionieren könnte.
    Vielen Dank für die Antwort.
    • Name:
    • Reg2023-Andreas Pfeiffer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN