Kamin 18 oder 20 cm
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin 18 oder 20 cm

Wir bauen gerade ein Haus mit doppelzügigem Schornstein und wollen später einen Kamin nachrüsten. Unser Hausbauer hat uns ein 20 cm Rohr vorgeschlagen. Mit einem Kaminbauer haben wir jetzt gesprochen, der meinte ein 18er Rohr wäre sinnvoller. Nachdem wir heute noch nicht wissen, welchen Kamin wir letztendlich in ein paar Jahren anschaffen werden ist die Frage, welchen Kamin (18 oder 20 cm) wir einbauen sollen. Wo liegt der Vor- bzw. Nachteil (Vorteil, Nachteil). Kann uns da jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Robert Prediger
  1. Kaminkehrer fragen ...

    Foto von Oliver Kettig

    Kaminkehrer fragen denn der entscheidet letztlich.
    Bei uns war's so: Hausbauer schlägt 18 cm vor, Kaminkehrer merkt an, dass 18 cm für geschlossenen Ofen ausreicht, aber nicht für offenen Kamin, dafür bräuchten wir 20 cm. Zurück zum Hausbauer. Der sagt, dass bei Neubauten offenener Kamin ohnehin keinen Sinn macht (luftdichtes Haus!), sondern nur raumluftunabh. Ofen (also mit externer Zuluft). Schien mir einsichtig, daher machen wir's so.
    Also als Tipp: Zuluft mit einplanen!
    Grüße
  2. Je nach Leistung des Kamins

    Je größer die Leistung eines Kamins, desto größer der Querschnitts des Rauchrohrs. Rauchrohr und Schornstein sollten aufeinander abgestimmt sein, sonst zieht der Rauch nicht gut ab, bzw. gibt es unnötige Querschnittsverjüngungen.
    Fragen Sie auch Ihren Schornsteinfeger, de kann Ihnen auch helfen.
    M. fr. Gr.
    GRV
    PS: Selber haben wir (Schornstein und Rauchrohr) 18 cm Querschnitt, reicht eigentlich gut aus!
  3. Höhe

    Foto von Martin G. Halbinger

    Auch die Höhe von Rauchrohranschluss bis obere Kaminmündung hat einen Einfluss darauf. Ein höherer Schornstein hat bei gleichem Querschnitt einen besseren Zug ...
  4. Jeder der Halbgötter in Schwarz sieht das anders ...

    Jeder der Halbgötter in Schwarz sieht das anders hier bei uns wollte er bei 3-9 kW Leistung des Ofens nur ein 15 er, in Süddeutschland wollte der Schornsteinfeger bei gleicher Leistung irgendwas zwischen 16 und 20 cm. Zuluft (bei kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung): ja und nein) Aus Erfahrung: separate Zuluft mit einkalkulieren (70 bis 100 mm). Viele Grüße
  5. Danke!

    Danke erst mal für die Tipps.
    Ich werde auf jeden Fall mal beim Kaminkehrer nachfragen. Der Tipp ist wirklich gut.
    Und wegen der separaten Zuluft muss ich mich mal erkundigen. Das ist dann einfach ein relativ kleines Rohr, das mit in den Kamin verbaut wird, oder?
    • Name:
    • Robert Prediger
  6. Kaminzuluft

    Foto von Oliver Kettig

    Nein, die Zuluft ist nicht mit im Schornstein! Sie würden sich ja sonst die Abgase wieder als "Frischluft" reinziehen. Bei uns wird die Zuluft realisiert werden (Realisierung kommt erst noch!) als Rohr vom Kaminofen durch einen Deckendurchbruch Richtung Keller, Rohr wird dann an der Kellerdecke bis zur Außenwand geführt. 100 mm Durchmesser würde ich einplanen, das ist dann auch kein ganz kleines Rohr mehr ... Zu Details Ofenbauer fragen!
    Grüße
  7. @Kettig: Danke!

    Ok, da hatte ich einen Denkfehler. Danke!
    Gut, muss ich mal mit unserem Hausbauer abklären. Ofenbauer gibt es im Moment ja noch nicht, da wir den Ofen ja erst später nachrüsten werden.
    • Name:
    • Robert Prediger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN