Kachelofen als Ganzhausheizung oder nur für Wohnzimmer?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen als Ganzhausheizung oder nur für Wohnzimmer?

Also, für unseren Neubau planen wir einen Holzheizkessel mit 40 kW Nennwärmeleistung, Solarkollektoren für Warmwasser und wollen noch einen Kachelofen haben. Gesamte Wohnfläche 180 m², kein Niedrigenergiehaus, Rohbau mit Planziegel, Fenster 1,1 k-Wert.
So nun zur eigentlichen Frage: macht es Sinn, den Kachelofen an die Heizung noch zusätzlich anzuschließen oder ist es besser, wenn der Kachelofen allein den Raum in dem er steht (Wohnzimmer und Küche, ca. 45 m²), beheizt?
  • Name:
  • Gerhard Rank
  1. Noch was ...

    welche Art von Kachelofen ist je nach Vorschlag zur obigen Frage empfehlenswert: Grundofen, Warmluftofen oder Kombiofen.?
    • Name:
    • Gerhard Rank
  2. Und wer heizt im Winter wenn niemand da ist ...

    das mit Holz ist eine tolle Sache. Nur wen mal 2 Wochen im Winter niemand da wäre (Urlaub?), wer heizt dann. Stichwort: Frostschutz?
    Ok, dafür gibt es ja dann eine Elekto-Heizpatrone für den Pufferspeicher als Frostschutz. Wäre eine Möglichkeit.
  3. Nur mal spaßeshalber ...

    Nur mal spaßeshalber wollen Sie eigentlich eine ganze Siedlung beheizen? 40 kW+Solar+Kachelofen, auch wenn es keine Niedrigenergiehaus (NEH) ist. Aber die EnEVAbk. gibt Ihnen doch den Wert vor, oder irre ich mich?
  4. Keine Siedlung beheizen

    Nein, also eine ganze Siedlung wollen wir nicht beheizen. Nur der Heizungsbauer sagt, lieber einen Heizkessel mit etwas mehr kw-Leistung, der in der Anschaffung auch kaum teurer ist als einer mit weniger KWAbk., und dafür in Verbindung mit Pufferspeicher mehr staatl. Förderung ausschöpfen können.
    Aber kann jemand noch zu meiner ursprünglichen Frage eine Antwort geben?
    • Name:
    • Gerhard Rank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN