Kombiofen mit Wärmeabnehmer oder nur Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kombiofen mit Wärmeabnehmer oder nur Grundofen

Hallo,
wir bauen dieses Jahr ein Einfamilienhaus und konnten uns bisher noch nicht über das Heizsystem einig werden.
Die Frage ist ob wir einen Kombiofen mit Wärmeabnehmer (für Zentrale im Keller, also kompl Heizung und Wassersystem) plus Solarkollektoren, oder einen Grundofen und eine normale Ölheizung bekommen.
Was natürlich auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage ist. Ein Ofenbauer hat uns ein Angebot für diesen Kombiofen für ca. 13500 E plus 8500 E für die Zentraleinheit gemacht.
Kann mir jemand sagen ob das ein realistischer Preis ist? In diesem Preis ist nicht der Aufbau des Ofens enthalten und auch keine Heizkörper etc. Dazu kämen dann ca. nochmal 2800 für die Solarkollektoren.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Claudia S.
  • Name:
  • Claudia S.
  1. Ein Auto für 13000

    Foto von Stephan Langbein

    ist genauso auassagekräftig. Bissle genauer sollte die Angabe schon sein, wenn Sie eine qualifizierte Antwort erwarten.
  2. Kombiofen mit Wärmetauscher

    Liebe Claudia
    ich habe die Befürchtung, dass Ihr Anbieter keine guten Absichten hat. 13500 € nur für das Material, das ist schon heftig. Ich rate Ihnen dringend weitere Angebote von seriösen Kachelofenbauern einzuholen.
  3. Hier die Infos die wir haben und gibt es andere ähnliche Systeme?

    Hallo,
    erstmal wie Sie schon richtig sagen die genaueren Infos. Es ist ein 15 kW Kombiofen (Luft und Strahlungswärme) verputzt mit ein paar Kacheln. Die genauen Maße des Ofens kann ich jetzt natürlich nicht sagen, weil wir natürlich nur die Zeichnungen gesehen haben aber ich würde ihn in etwa auf 1,5 m Tiefe und ca. 3 m breit schätzen. Dazu hat er eine elektrische Steuerung zur Regelung der Lüftung des Ofens.
    Die Zentraleinheit nennt sich David-Zentraleinheit (ist in einem Prospekt von Brunnen drin) und soll das ganze vom Keller aus mit der Heizung und dem warmen Wasser steuern.
    Uns stößt vor allem diese Zentraleinheit übel auf, die, wie wir gerade nochmal nachgerechnet haben, sogar 9500 E kosten soll (wir hatten gesehen das in dem Preis die "Elektronotheizung" noch nicht mit drin war und die wollen wir schon sicherheitshalber haben, und noch 2 andere Positionen).
    Wir suchen im Grunde genommen ein Ofensystem (ob Grund-Kachel- oder Kombiofen) mit dem wir das ganze Haus mit Holz heizen können. Dazu würde wir für die Sommerzeit noch eine Solaranlage installieren. Aber nach diesen Preisen fragen wir uns natürlich jetzt ob dieser Preis realistisch ist und ob es nicht ein anderes System als das uns angebotene gibt, mit dem wir auch in dieser Art heizen können.
    Gruß
    • Name:
    • Claudia
  4. Wg. Anbieter

    Hallo Gisbert,
    wir waren dann heute bei einem anderen Ofenbauer, der kannte leider dieses Ganzhausheizungssystem wie es im Internet genannt wird gar nicht.
    Wir waren im Herbst auf einer Holzmesse da war ein Aussteller der auch diese Art Systeme verkauft. Leider haben wir natürlich das Prospekt nicht mehr wir werden aber nächsten Woche wohl im Ausstellerverzeichnis nachsehen lassen können und und dann bei Ihm weiter informieren.
    Wie gesagt, wir brauchen auch diese Zentraleinheit nicht, uns liegt nur daran mit dem Ofen das Haus kompl heizen zu können.
    Haben Sie eine ähnliche Heizung?
    Gruß
    • Name:
    • Claudia
  5. Wir haben so etwas ähnliches gebaut,

    aber mit einem Pelletofen statt Kachelofen. Diesen aber auch im Wohnraum und auf eine Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) komplett verzichtet. Wie ich im Internet bei Brunner gesehen habe, besteht das David-System aus einer Solaranlage, einem Kachelofen, einem Ölofen und dem Pufferspeicher (den Sie als Zentraleinheit bezeichnet haben). Bei unserer Anlage gibt es auch eine Solaranlage (13 m² Flachkollektor), Pufferspeicher mit 1000 Liter für Pelletofen, Solaranlage und Warmwasserbereitung. Meine Erfahrung bei der Angebotseinholung ist die, das die Komplettpakete der einzelnen Hersteller meist viel zu teuer sind. Angeblich sind die Komponenten alle optimal aufeinander abgestimmt und mache Heizungsbauer setzten auch nur solche Systeme ein. Dabei kann der Preis der Solaranlage oder des Pufferspeichers schnell das 2 bis 3-fache kosten. Unser Heizungsbauer hat Komponenten von seinem Großhändler eingesetzt mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat und die einen realistischen Preis haben. Die Technik funktioniert tadellos und ich bin damit zufrieden. Deshalb kann ich Ihnen nur empfehlen sich weiter Angebote einzuholen. Leider ist es nicht einfach einen Installateur zu finden, der auch Anlagen bauen möchte die nicht dem üblichen entsprechen. Wir hatten mit 5 oder 6 Heizungsbauern gesprochen und mehr durch Zufall den richtigen gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  6. Kachelofen-Komplettheizung

    Hallo, Claudia
    Natürlich kann ich Ihnen einen kostengünstigeren Vorschlag unterbreiten. Dazu müsste ich aber Einzelheiten von Ihnen wissen. Bitte geben Sie mir per E-Mail Ihre Telefon-Nr. bekannt, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.
    meine Adresse lautet: info@primus-ofenshop.de
    schöne Grüße
    Gisbert Schäfer
  7. Nach weiteren Infos ...

    Hallo,
    wir haben dann nochmal das ganze mit unserem Architekten durchgesprochen, eine ganz genaue Wärmebedarfsberechnung gemacht und und dazu auf der HP des Herstellers des Wärmespeichers nochmal umgesehen. Dabei haben wir dann auch entdeckt, das laut dem Hersteller die Anlage wie man sie uns angeboten hat, ohne Zusatzofen, für Niedrigenergiehäuser gedacht ist und das haben wir nicht.
    Was sich der Ofenbauer so bei dem Angebot gedacht hat wissen wir nicht, denn er wusste was wir für ein Haus haben da wir ihm den Bauplan und genaue Daten gegeben haben.
    Daher geht unsere Planung jetzt in Richtung Pelletsofen wobei der Kachelofen dann höchstens nur noch eine Unterstützung aber nicht mehr die Hauptheizung sein wird.
    • Name:
    • Claudia
  8. aus einer Hand. So kann man b. Qualität Geld sparen.

    Foto von Johann Mohrendt

    Wenn ein Ofen über viele Hände geht (Hersteller, Händler, Verkäufer, Subunternehmer) dann verteilt sich das Geld und es wird teuer. Das muss nicht sein.
    Schauen Sie mal unter:

    Ich wünsche Ihnen den Ofen mit dem Sie lebenslang zufrieden sein werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN