Kaminsims aus Holz  -  was beachten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminsims aus Holz  -  was beachten?

Hallo zusammen,
wir möchten unseren Kaminsims gerne mit einem Holzbalken gestalten  -  was müssen wir beachten: muss das Eiche sein, muss das Holz lange gelagert haben, muss das Holz vorher mit einem feuerhemmenden Lack behandelt werden?
Unser Kamin kann nur mit geschlossener Scheibe betrieben werden  -  ist also nicht wirklich offen.
Falls Regelungen bundeslandmäßig unterschiedlich sind: wir sind Bayern :-)
Vielen Dank schon mal an alle, die eine Idee hierzu haben.
  • Name:
  • Jutta
  1. Kaminsims aus Holz

    Hallo, Jutta
    Die Holzart spielt keine Rolle, das Holz muss trocken sein sonst verzieht es sich und reißt.
    die Behandlung mit feuerhemmenden Lack ist nicht erforderlich.
    Es ist aber wichtig, dass der Holzbalken umlüftet wird, d.h.
    er sollte mind. 1 cm Abstand zu den Kaminbauteilen haben.
    schöne Grüße
  2. Abstand ...

    d.h. also, der Balken kann nicht auf diese Metallplatte unmittelbar über der Ofentüre aufgelegt werden, sondern es muss irgendwie ein bisschen Mauerstein dazwischen ...?
  3. Holzbalken am Kamin

    Hallo Jutta
    Mein Tipp: Auf unserer Homepage

    finden Sie eine Abteilung "Service-Paket" downloads u.a. zum Thema "Aufbauanleitung allgemein" für Kamine. Es gibt dort eine Zeichnung, wie der Holzbalken angeordnet sein muss.
    Sie können uns aber auch eine E-Mail senden
    info@primus-ofenshop.de
    und Sie erhalten umgehend diese Infos als PDF-Datei.
    schöne Grüße

  4. Anleitung ...

    ja super  -  danke, schau ich mir gleich mal an!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN