Ruß vom Kachelofen an der Wand
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ruß vom Kachelofen an der Wand

Wir haben gerade ein Haus erstanden. *freu*
Im Wohnzimmer steht ein gemauerter Kachelofen und oberhalb des Ofens ist die Wand + Decke ziemlich stark schwarz verfärbt.
Am Sockel gibt es mehrere Öffnungen durch die Luft angesaugt, hinter dem Ofen vorbeigeführt und oben durch ein Gitter wieder in den Raum geblasen wird. Natürlich wird dadurch auch Staub angesaugt, der dann? verkohlt? und dadurch den Rußfilm an der Wand verursacht. Der Ofen wurde von den Vorbesitzern über 10 Jahre sehr intensiv genutzt
Nachdem wir alles neu ausmalen werden, möchten wir natürlich länger saubere Wände haben. Meine Fragen:
1. Ist das grundsätzlich normal das es so starke Verrußungen gibt?
2. Gibt es eventuell Filter, die man an den Einsaugöffnungen montieren kann um das Ansaugen von Staub zu verhindern + hilft das was?
Danke für jede Hilfe.
Robert
  • Name:
  • Robert
  1. verrußte Wände

    Hallo, Robert
    starke Verfärbungen an Decke und Wand sind nicht normal.
    Der Kachelofen sollte regelmäßg im Innenraum gereinigt werden,
    Boden, Wand und heizgerät absaugen.
    Bitte gleichzeitig überprüfen, ob die Rohrverbindungen dicht sind, ggf. müssen Rohrschellen angebracht werden.
    Auch der Heizeinsatz (Brenner) Rohre und Nachheizzug sollten nach jeder Heizperiode gereinigt werden.
    schöne Grüße
    Gisbert Schäfer
  2. Danke für die Info

    Danke zuerst mal.
    Ich werde den Ofen von einem Hafner checken lassen.
    lg
    Robert
  3. o.t.

    Foto von Lieselotte Tussing

    und aus reinem Interesse:
    Was ist denn ein Hafner?

    Die Frage selbst und Ihre Beschreibung dazu habe ich grade erst mal richtig gelesen: Wenn der Vorbesitzer über 10 Jahre keine Malerarbeiten hat durchführen lassen, ist m.E. auch eine stärkere Verschmutzung der Wandbereich über dem Ofen ziemlich normal. Ähnliche Verschmutzungen können Sie nach gewisser Zeit z.B. über einem hochgestellten Kühlschrank in einer Raumecke sehen oder über Heizkörpern. Natürlich nur, wenn nicht regelmäßig (3-5 Jahre) gemalert wird.
    Ich rede jetzt nicht vom Fogging  -  Phänomen, sondern von ganz normaler Verschmutzung.
    Natürlich schaden die Arbeiten, die Gisbert Schäfer aufgeführt hat, keinesfalls. Aber malern Sie ruhig ganz normal und dann beobachten Sie mal.

    • Name:
    • Tu
  4. Zusatzfrage: Guter Hafner im Raum Wien

    Kann mir jemand einen guten Hafner für obiges Problem im Raum Wien empfehlen?
    lg
    Robert
    • Name:
    • Robert
  5. Hafner = Kachelofensetzer

    Zumindest bei uns in Österreich.
    • Name:
    • Robert
  6. Geheime

    Foto von Lieselotte Tussing

    bau.de-Kreise haben's mir bereits verraten ;-)) )
    Trotzdem vielen Dank!
    Erwartungsgemäß kenne ich im Raum Wien leider keinen ...
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN