Edelstahleinsatz verhindert Inbetriebnahme Schwedenofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahleinsatz verhindert Inbetriebnahme Schwedenofen

folgender Sachverhalt liegt vor.
Wir Bauten ein Haus, Stein auf Stein, mit einem sog. Bau-Coacher.
Am 08.11.03 sind wir eingezogen und haben das nachfolgende Problem sicherlich auch ein wenig schleifen lassen, aber so langsam wollen wir das mal erledigt haben.
Von Anfang an war geplant und im Gespräch, dass im Wohnzimmer ein Schwedenofen aufgestellt wird.
Wir haben einen zweizügigen Kamin.
Beide Züge sind mit 18 cm / 0,6 cm Edelstahlrohr ausgestattet. Nicht isoliert, laut Kaminkehrer aber zugelassen.
Wir haben während der Bauphase darauf geachtet, dass auch ja die Zentralheizung ins richtige Rohr reingesteckt wird, damit für den Schwedenofen im Wohnzimmer der richtige Kamin benutzt werden kann. Die Zentralheizung wurde auch richtig angeschlossen.
Wir haben auch, als wir gesehen haben, dass ein Edelstahlrohr auch für den Kamin, der für den Schwedenofen vorgesehen ist, eingezogen wurde und kein "Loch in der Wand" vorgesehen war, nochmals auf den Schwedenofen hingewiesen. Lt. Baubetreuer "kein Problem" das nachträglich zu machen.
Nachdem wir nun eingezogen sind, der Baubegleiter ausbezahlt und alle Arbeiten abgeschlossen sind, haben wir Mühe, einen Anschluss für den Schwedenofen herstellen zu lassen.
Normalerweise wird so ein Kamin ja mit Schamottsteinen hergestellt, Kernbohrung gemacht, Rohr rein und gut is. Der Ofenverkäufer hätte uns hier ca. 100,- €nen berechnet.
Lt. einem nun selbst beschafften Kaminbauer muss nun im eingerichteten Wohnzimmer
  • Putz großflächig aufgeklopft werden
  • Edelstahlrohr Segmentweise vom Dach aus herausgenommen bzw. angehoben werden
  • Wanddurchlassrohr vom gleichen Hersteller wie Kamin organisiert und eingepasst werden
  • was einem Aufwand von mind. 500 bis 700 € netto entspricht.

Bei kalkulierten Kosten von ca. 100,- € liegen wir jetzt plötzlich 5-7x höher.
Lt. Aussage Baubegleiter "war ihm nicht bewusst" dass da ein Edelstahlrohr eingezogen ist. Aber der Rohbauunternehmer müsse laut Vertrag für einen "funktionsfähigen Kamin" sorgen.
Rohbauunternehmer weigert sich,
a) einen Kaminbauer zu beauftragen
b) die Kosten für einen selbst beauftragten Kaminbauer zu übernehmen
Zitat: " Das ist nicht unsere Aufgabe. Wir konnten gar nicht wissen, in welcher Höhe das Loch hinkommt". Im übrigen hätte der Baubegleiter dem Edelstahlrohr zugestimmt, weil der Edelstahleinsatz ziemlich günstig beschafft werden konnte. Das Gewerk "funktionsfähiger Kamin" umfasse nicht den Anschluss des Schwedenofens.
Meine Frage:

  • Hat jemand auch einen Schwedenofen, der in einen Kamin, gesetzt aus Porotonsteinen mit Edelstahleinsatz angeschlossen wurde?
  • Wie hoch waren Ihre Kosten?
  • Kann jemand was zu der Rechtslage sagen? Kann sich der Rohbauunternehmer herausreden oder umfasst die Vertragsklausel "funktionsfähiger Kamin" auch einen Rauchrohranschluss?

Meine Meinung ist

  • zumindest das Material für den Mauerdurchlass (T-Stück, Edelstahl, kostet ca. 130,- €) müsste der Rohbauunternehmer zahlen
  • ca. 100 € zahle ich gern selber, wäre beim Aufstellen des Ofens bei einem Kamin, wo nur eine Kernbohrung notwendig gewesen wäre sowieso angefallen
  • Die Kosten für den Arbeitsaufwand hat m.E. der Baubegleiter verbockt und sollten von ihm getragen werden. (was er aber sicherlich nicht machen wird)
  • Die notwendige Angabe der Höhe des Rauchrohranschlusses hätten wir während der Bauphase bereits mitteilen können, weil wir den Ofen sehr früh schon gekauft haben. Aber das war ja trotz Nachfrage "kein Problem" ...

Wie soll ich vorgehen?
Gruß, Christian

  • Name:
  • Christian Reutter
  1. Zwei Fragen ...

    Zwei Fragen was ist ein Bau-Coacher? Und Edelstahlrohr: Meinen Sie damit dieses 1 m langen isolierten Teile? Meines Wissens nach müssten diese dann in L 90 verkleidet sein. Abgesehen davon: wo ein Schornstein ist, ist der Feger doch nicht weit. Hat der das Ganze abgenommen?
  2. Bau Coacher In unserem Fall eine Person dessen ...

    Bau-Coacher
    In unserem Fall eine Person, dessen Vater Architekt ist, die eigene Ausbildung aber nie so richtig erklärt hat. Seine Aufgaben waren: Planerstellung/Eingabeplanung (wohl über einen Dritten), Ausschreibung, Preisvergleich und -Verhandlungen, Ausformulierung der Werkverträge, Rechnungsprüfung, Kürzung bei Mängeln, Qualitätsprüfung 1x wchtl. vor Ort.
    Die Edelstahleinsätze waren tatsächlich 60-100 cm lang (schätze ich jetzt mal) und wurden in "fertige" Steine mit passenden Löchern, die hochgemauert wurden, Rohr um Rohr eingebracht.
    Der Kaminkehrer hat die Anlage noch nicht abgenommen.
    Von Isolierungen ist nichts zu sehen.
    Kostenvoranschlag liegt jetzt auch schriftlich vor: Anschluss des Schwedenofens (von denen es ja welche ab 300,- € im Baumarkt gibt): 629,- € zzgl. MwSt
    Gruß, Christian
  3. wenn es denn im Vertrag steht

    das dort ein Ofen angeschlossen werden soll ist doch alles klar.
    Kann sich auch niemand rausreden, denn Bestimmungszweck eines Schornsteins ist, das dort eine Heizstelle angeschlossen wird.
    Also hätte dort ein Anschluss vorhanden sein müssen.
    Alles andere (ich weiß ja nicht die Höhe usw.) ist dummes Gelaber.
    Wie gesagt "Wenn es definitiv im Vertrag steht", wenn nicht, ist es Dein Problem.
    • Name:
    • Herr UwSto
  4. Na denn werde ich die Texte in den ...

    Na denn, werde ich die Texte in den Unterlagen mal zu meinen Gunsten auslegen und von der Schlusszahlung an den Rohbauunternehmer den 100 € übersteigenden Betrag abziehen.
    Dank & Gruß, Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN