Kaminofen für 35 m²? Geht auch 8 kW Ofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen für 35 m²? Geht auch 8 kW Ofen?

Guten Tag,
wie die Frage schon besagt möchten wir in unserem 35 m² Wohnzimmer (Esszimmer ist nicht vorhanden) einen Kaminofen in der gegenüberliegenden Ecke zur Couch installieren (ca. 5 m entfernt zur Couch).
Die größte Befürchtungs ist, dass das Ganze zu warm werden könnte, da die meisten Kaminöfen (z.B. Hornbach "Avenso" für 1800 €) ca. 7 kW besitzen. Wie würden an sich nur Abends und im Winter durchheizen wollen (dann nur fürs Wohnzimmer, wenn das überhaupt geht?)
Der Verkäufer erzählte uns, dass man über die Luftzufuhr problemlos die Wärme regeln könnte! Stimmt das? Zudem hätte der Avenso eine Specksteinummantelung. Könnte sich selbige zusätzlich negativ auf zu viel Wärme auswirken?
Kenne zwei Paare, welche sich preiswerte Baumarktöfen installiert haben und diese an sich nie benutzen, da es in den relativ kleinen Wohnzimmer einfach viel zu warm wird.
Mit freundlichem Ostergruss
L. Röttgers
  • Name:
  • L. Röttgers
  1. Wärmeregelung über die Luftzufuhr geht ...

    Wärmeregelung über die Luftzufuhr geht, aber zu Lasten Ihrer Nachbarn. Zu wenig Luft = unvollständige Verbrennung = Gestank. Regulieren lässt es sich eher über die zugeführte Holzmenge. Konsequenz bei einem zu großen Ofen: Es muss öfters kleineres Holz eingelegt werden.
    Ich würde Ihnen raten, einen Ofen dort zu kaufen, wo man Ihnen ein Produkt für Ihren Anwendungsfall kompetent anbieten kann. Ob dies der Verkaufsspezialist Dichtungsschlämme und Holzwerkstoffe ist, wage ich zu bezweifeln.
    • erfahrener-Kaminofenheizer-Laien-Meinung -
    • Name:
    • RS
  2. schließe mich dem Vorredner an

    und 7 kW für 35 m² ergibt eine prima Sauna.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  3. Dito.

    Ich heize mit 5 kW ca. 70 m² (EGAbk. komplett, Baujahr 1950 mit besseren Fenstern und guter Decken-Fußbodenisolierung). Der Schornstein ist immer an der Grenze zum vernässen und bei Außentemperaturen ab 5 Grad wird es kritisch ;-).
  4. 6 kW für 35-100 m²

    Ich heize mein Wohnzimmer von ca. 35 m² und bei Bedarf das gesamte Erdgeschoss mit einem 6 kW-Öfchen und habe mit zu viel Wärme oder versottetem Zug keine Probleme.
    Es ist einfach ein Frage des richtigen Brennmaterials (gut trockenes Holz), einer vernünftigen Beschickung des Ofens und der Regulierung mit Zuluft und Abluft.
    Ballert man das Ding natürlich voll und reißt alle Klappen auf, kann man es noch 30 Minuten vor Hitze nicht mehr aushalten.
    Mit einem Kaminofen muss man sich halt etwas beschäftigen, um damit vertraut zu werden.
    • Name:
    • Herr UwSto
  5. Das Problem bei den "günstigen " Baumarktöfen

    ist aber das diese sich nur unzureichend regeln lassen, wie bereits oben beschrieben. Regelt man den Ofen runter, geht dieser entweder aus oder es entsteht ein Schwelband, der weder für den Schornstein noch für die Nachbarn gut ist. Und stellt man den Ofen höher hält man es vor Wärme nicht mehr aus.
    Trockenes Holz ist natürlich Grundvoraussetzung.
    Wie meine Vorredner schon sagten, suchen sie sich einen Fachhändler und lassen Sie sich dort beraten  -  nicht im Baumarkt von Leuten die vor 2 Wochen noch Regale im Supermarkt eingeräumt haben.
    Jörg Schlüter
    • Name:
    • Jörg Schlüter
  6. Mein Kaminofen ist übrigens ...

    Mein Kaminofen ist übrigens so ein Billigteil aus dem Baumarkt. Fireplace für ca. 300 €.
    Mit der Regelung habe ich jedenfalls wie oben beschrieben keine Probleme. Wie lange das Teil hält, wird sich erst noch herausstellen, da ich ihn erst in der zweiten Heizperiode nutze.
    • Name:
    • Herr UwSto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN