Schiedel Kamin "klebt" nicht!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Schiedel Kamin "klebt" nicht!

Hallo zusammen.
In meinem Neubau habe ich einen zweizügigen Kamin Schiedel Model Absolut eingebaut. Leider hat ein immer noch unbekannter Idiot das Kaminrohr (Ansatzstutzen) im Heizungskeller zerbrochen. Eine Fachfirma hat daraufhin den Stutzen ausgewechselt und einen neuen mit Schiedel Rapid eingesetzt. Nach einer Woche war die Klebestelle immer noch nicht hart, sodass die Fachfirma erneut den Stutzen einklebte, diesmal mit einem anderen Kleberfabrikat von Schiedel (weiß leider nicht mehr, was es ist. Auf der Packung stand, dass nach 24 Stunden die Mischung verarbeitungsfertig sei). Leider ist heute (48 Stunden später) die Klebestelle immer nicht nicht abgehärtet. Sie fühlt sich wachsweich an.
Kann es am Wetter liegen? Im Heizungsraum ist es ca. 5 Grad kalt und noch sehr feucht. Muss ich vielleicht noch länger warten? Wir wollen endlich am Diensttag die Heizung in Betrieb nehmen. Geht aber nur, wenn der Ansatzstutzen hart ist und der Heizungsbauer sein Abgasrohr fest einsetzten kann.
Was kann man noch tun, wenn am Dienstag die Klebestelle immer noch nicht hart ist?
Danke für Antworten.
  • Name:
  • Harald
  1. Na ja, fünf Grad ist nicht gerade viel ...

    Na ja, fünf Grad ist nicht gerade viel was sagt der Hersteller denn in seinen Verarbeitungsvorschriften? Kann es auch gefroren haben?
  2. "ganz" einfach

    auch Schiedel hat Techniker die was von der Materie verstehen ... ich würde Schiedel drum beten diesen Rauchrohranschluss einzusetzen ... "denn" anscheinend sind Ihre Fachleute da awengerl überfordert ... "ich" bin mir jetzt nicht sicher aber Absolut ist Brennwert = Vario = Verbindung sind mit Rotempo zu verkleben = Ankleben und mittels 2 Holzstücken und Draht festzurren bis es ausgetrocknet ist ... "ABER" wie gesagt wenn's der Schmiedel nicht kann dann sollte man den Schmied dazu holen (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN