Vorhandenen Kamin umbauen oder sanieren  -  bzw. abreißen?!?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Vorhandenen Kamin umbauen oder sanieren  -  bzw. abreißen?!?

Hallo Netzgemeinde,
ich habe folgendes Problem  -  ich besitze ein Altbau-Wochenendhaus mit einem Flachdach. (ja  -  eigentlich ist das mein Problem :) ).. dort gibt es einen offenen Kamin. Dieser ist jedoch von innen schon etwas bröckelig und bröselig  -  außerdem steht er trotz runder Form mit einer gemauerten Kante im Raum. Erstmal habe ich da ein paar Grundfragen:
Der Kamin ist fast in einem Stück aus Stahlbeton gegossen. Auf diesem "Sockel" steht der Kamin auch noch ca. 1.5 Meter aus dem Dach nach oben raus. D.h. Ich habe Angst, wenn ich das ganze Stück wegbreche, bricht der Kamin von oben herunter  -  oder?
Was kann man da machen? Sowas wie Ständer mauern und das alte abstützen? Nur wie?
Ich habe eine Zeichnung (kurz angedeutet) unter dem unten stehendem Link.
Am liebsten hätte ich einen Schwedenofen, da diese viel bessere Heizwerte haben. Falls das also unmöglich ist wird das Teil etwas modifiziert  -  ich wollte die Ecke (grün angedeutet) wegbrechen und den Kamin von innen neu verputzen  -  mit Schamottemörtel. Da kam mir eine Idee  -  kann man nicht eine Brennkammer einbauen oder sowas, um sich eine Menge Arbeit mit dem Mörtel zu sparen?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Antworten..
  • Name:
  • Hendrik Waltenberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN