Kaminofen auf einer Holzdecke?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen auf einer Holzdecke?

Hallo,
wir möchten uns dieses Jahr wenn's geht einen Kaminofen anschaffen, doch wir wissen noch nicht genau ob es überhaupt geht.
Wir wohnen in der 1. Etage und haben in der gesamten Wohnung einen Holzfossboden, meine Frage nun kann man darauf einenKaminofen stellen?
Danke für Eure Antwort
K. Welser
  1. Unter Umständen "JA"

    Foto von Johann Mohrendt

    1. Es kommt darauf an, wie schwer der Kaminofen ist
    2. Die Tragfähigkeit vom Fußboden. Was ist unter dem Holzboden?
    3. Eine "Nichtbrennbare Bodenplatte" vor der Heiztüre ist geboten (evtl. Sicherheitsglas, Bodenblech o.ä.)
    a) Bitte ein Statiker wg Tragfähigkeit des Fußbodens fragen
    b) Bitte ein Ofenbauer wg. die Größe von Bodenschutz fragen
  2. Kaminofen auf Holzdecke

    Guten Tag
    Einen Kaminofen bis 250 kg können Sie bedenkenlos aufstellen.
    unter dem Ofen brauchen Sie eine Feuerschutzplatte aus Stahl, Glas oder sonst. nicht brennbarem Material. Die Platte muss vor dem Ofen mind. 50 cm und seitlich 30 cm überstehen.
    schöne Grüße
  3. Danke für Eure Antworten dass baut auf der ...

    Danke für Eure Antworten, dass baut auf ;-)
    der Fußboden besteht aus
    balken 12x20 cm sind 5 m lang und wurden alle 80 cm gesetzt.
    Dann haben wir im nachhinein alle 50 cm zwischen den Balken
    Latten als Querstreben geschraubt, habe mir erhofft das der Boden nicht mehr so schwinngt. Dann haben wir 19 Spanplatten
    draufgelegt und darauf 12 mm Pakettfußboden der verklebt wurde.
    Wir würden gern den Kamin in eine Ecke stellen wollen.
    Ich hoffe das hält, die letzte Antwort lässt uns ja wieder hoffen.
    Gruß
    K. Welser
  4. Vielleicht schon zu spät..

    Steht der Kaminofen schon?
    Brandschutzmäsig haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Was die Statik angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass die Decke, wenn der Ofen ca. 1 m vom Auflager der Deckenbalken entfernt steht und er tatsächlich 250 kg wiegen sollte, durchaus an ihre (rechnerische) Tragfähigkeitsgrenze stößt.
    Sind diese Bedingungen nicht überschritten, sehe ich allerdings keine Probleme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN